Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Die Reise nach Islamabad" von Klaus Chatten - Theater KOSMOS Bregenz Uraufführung: "Die Reise nach Islamabad" von Klaus Chatten - Theater KOSMOS... Uraufführung: "Die...

Uraufführung: "Die Reise nach Islamabad" von Klaus Chatten - Theater KOSMOS Bregenz

Premiere: Donnerstag, 05. Februar 2015, 20 Uhr. -----

Klara Krieger und ihre ergebene Freundin Fränzi Huxoldt sprechen lupenreines Westfälisch. Beide sind alt, doch beide schöpfen aus einem ungebrochenen Lebenswillen und einem seltenen Optimismus. Die beiden verschrobenen Damen sind überzeugt, dass es mit ein wenig Hirn, Herz und Hausverstand noch möglich ist, die Dinge zum Guten zu verändern.

Zum Geburtstag von Klara gibt’s halbe Hähnchen von der Grillbude, Deutschland spielt Fußball gegen Saudi-Arabien. In der Halbzeit gibt’s die Lottozahlen und die bergen eine freudige Überraschung. Klaras Gewinn eröffnet den beiden Alten die Möglichkeit, ihren Tatendrang in die Realität umzusetzen.

 

Warum also nicht gleich den meistgesuchten Terroristen der Welt ausschalten? In einer Zeit, deren Machtverhältnisse oft komplex und undurchschaubar sind, muss der Stier vielleicht einfach mal bei den Hörnern gepackt werden. Oder, wie Klara Krieger zu sagen pflegt: „Hose runter, ab die Sau!“

 

Klaus Chattens Komödie ist eine Liebeserklärung an die unverwüstliche Lebenskraft einer ganzen Frauengeneration, die sich durch alle Wirren der Zeit hindurch ihre Unabhängigkeit, ihren Humor und vielleicht auch eine gewisse anarchische Ungezogenheit bewahrt hat....

 

Klaus Chatten geboren in Lennestadt/NRW, studierte am Max-Reinhardt-Seminar in Wien Schauspiel und am HB Studio in New York Schauspiel, Regie und Scene Writing. Er arbeitete zunächst als Schauspieler in Berlin, Hamburg und Moskau. Als Regisseur arbeitete Klaus Chatten an der Hamburger Kampnagelfabrik ("Leonce und Lena") und am TheaterRampe Stuttgart, wo er die Uraufführung seines Stückes „Klassentreffen“ inszenierte. Sein erstes Drehbuch zu dem Spielfilm "Stille Nacht" (Regie: Dani

Levy) lief 1996 als deutscher Beitrag im Wettbewerb der Berlinale. Klaus Chatten lebt als freischaffender Autor und Regisseur in Berlin.

 

Regie Augustin Jagg

Bühne und Licht Stefan Pfeistlinger

Musik Herwig Hammerl

 

Mit: Juliane Gruner | Elke Maria Riedmann | Wolfgang Pevestorf

 

weitere Vorstellungen: 07., 20., 21., 27., 28. Februar und 06., 07., 13., 14. März 2015 | jeweils 20 Uhr

 

Sonntagsvorstellungen 22. Februar und 01. März 2015 | Beginn jeweils 17 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑