Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung, Theater-Company TWOF2+dascollectiv: »Wo ist Walter?« reloaded – eine Stadt im Ausnahmezustand in WienUraufführung, Theater-Company TWOF2+dascollectiv: »Wo ist Walter?« reloaded –...Uraufführung,...

Uraufführung, Theater-Company TWOF2+dascollectiv: »Wo ist Walter?« reloaded – eine Stadt im Ausnahmezustand in Wien

Ab 26. September 2020

Im zweiten Teil von „Wo ist Walter?“ wird die Stadt erneut zur Kulisse für ein lebensechtes 3D-Wimmelbuch. Zunächst startet das Publikum in einem Raumschiff samt Bordcomputer namens WaViD-20 und macht sich auf zu einer intergalaktischen Reise. Auf einem unbekannten Planet begeben sich die Besatzungsmitglieder auf Expedition.

 

Copyright: David Pujadas Bosch

Intergalaktisches Abenteuer in einer vertrauten Stadt
Überraschenderweise wirkt die Stadt, in der sie gelandet sind, irgendwie vertraut und alles fühlt sich irgendwie normal an. Aber ist es tatsächlich so, oder nur Schein? Ist wirklich alles, was sie sehen und hören real?

Die Expedition wird begleitet von WaRiaD-82, dem intelligenten Datenstrom, der die Raumfahrer*innen auffordert, sich immer weiter in die Stadt hinein zu wagen.

Gemeinsam wollen sie erforschen, wie die Bewohner dieses Planeten zusammenleben, welche Gewohnheiten und Bräuche sie haben. Aber was hat es mit diesen Vorsichtsmaßnahmen auf sich, ist Kontaktaufnahme etwa gefährlich?
Wie kann man mit den Bewohnern kommunizieren und interagieren?

Wie das Abenteuer ausgeht, steht noch völlig in den Sternen. Denn zuerst muss die außerirdische Crew herausfinden, wie man sich auf diesem Planeten richtig verhält, wo Gefahren lauern und wie der Hase läuft.

Performance im öffentlichen Raum mit Kopfhörern, ca. 80 Minuten
Walking Theater mit Funk-Kopfhörern
Die innovative Performance-Gruppe TWOF2+dascollectiv stattet auch im zweiten Teil des Walking Theaters „Wo ist Walter?“ das Publikum mit Funk-Kopfhörern aus, über die sie in Verbindung mit dem intelligenten Datenstrom WaRiaD-82 stehen. Mit nicht wenig technischem Aufwand und einer ausgeklügelten Dramaturgie wollen TWOF2 auch diesmal ein extragalgaktisches Theater-Erlebnis bieten.

Konzept: TWOF2
Team: Giovanni Jussi, Maria Spanring, David Pujadas Bosch, Simon Hajós, Mario Stadler, Bernhard Hammer,
Julian Hruza, Juan Diaz, Francesco Diaz, Nóra Soponyai, Stella Krausz u.a.

Termine und Tickets
Die Karten sind an der Kassa vom Dschungel Wien erhältlich.
Und zwar an folgenden Tagen:

Sa, 26.09, 18:30
So, 27.09, 17:00
Mo, 28.09, 10:00
Di, 29.09, 10:00
Mi, 30.09, 10:00
Do, 01.10, 10:00
Fr, 02.10, 10:00
Sa, 03.10, 17:00
S0, 04.10, 17:00
_____________

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑