Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung, Theater-Company TWOF2+dascollectiv: »Wo ist Walter?« reloaded – eine Stadt im Ausnahmezustand in WienUraufführung, Theater-Company TWOF2+dascollectiv: »Wo ist Walter?« reloaded –...Uraufführung,...

Uraufführung, Theater-Company TWOF2+dascollectiv: »Wo ist Walter?« reloaded – eine Stadt im Ausnahmezustand in Wien

Ab 26. September 2020

Im zweiten Teil von „Wo ist Walter?“ wird die Stadt erneut zur Kulisse für ein lebensechtes 3D-Wimmelbuch. Zunächst startet das Publikum in einem Raumschiff samt Bordcomputer namens WaViD-20 und macht sich auf zu einer intergalaktischen Reise. Auf einem unbekannten Planet begeben sich die Besatzungsmitglieder auf Expedition.

Copyright: David Pujadas Bosch

Intergalaktisches Abenteuer in einer vertrauten Stadt
Überraschenderweise wirkt die Stadt, in der sie gelandet sind, irgendwie vertraut und alles fühlt sich irgendwie normal an. Aber ist es tatsächlich so, oder nur Schein? Ist wirklich alles, was sie sehen und hören real?

Die Expedition wird begleitet von WaRiaD-82, dem intelligenten Datenstrom, der die Raumfahrer*innen auffordert, sich immer weiter in die Stadt hinein zu wagen.

Gemeinsam wollen sie erforschen, wie die Bewohner dieses Planeten zusammenleben, welche Gewohnheiten und Bräuche sie haben. Aber was hat es mit diesen Vorsichtsmaßnahmen auf sich, ist Kontaktaufnahme etwa gefährlich?
Wie kann man mit den Bewohnern kommunizieren und interagieren?

Wie das Abenteuer ausgeht, steht noch völlig in den Sternen. Denn zuerst muss die außerirdische Crew herausfinden, wie man sich auf diesem Planeten richtig verhält, wo Gefahren lauern und wie der Hase läuft.

Performance im öffentlichen Raum mit Kopfhörern, ca. 80 Minuten
Walking Theater mit Funk-Kopfhörern
Die innovative Performance-Gruppe TWOF2+dascollectiv stattet auch im zweiten Teil des Walking Theaters „Wo ist Walter?“ das Publikum mit Funk-Kopfhörern aus, über die sie in Verbindung mit dem intelligenten Datenstrom WaRiaD-82 stehen. Mit nicht wenig technischem Aufwand und einer ausgeklügelten Dramaturgie wollen TWOF2 auch diesmal ein extragalgaktisches Theater-Erlebnis bieten.

Konzept: TWOF2
Team: Giovanni Jussi, Maria Spanring, David Pujadas Bosch, Simon Hajós, Mario Stadler, Bernhard Hammer,
Julian Hruza, Juan Diaz, Francesco Diaz, Nóra Soponyai, Stella Krausz u.a.

Termine und Tickets
Die Karten sind an der Kassa vom Dschungel Wien erhältlich.
Und zwar an folgenden Tagen:

Sa, 26.09, 18:30
So, 27.09, 17:00
Mo, 28.09, 10:00
Di, 29.09, 10:00
Mi, 30.09, 10:00
Do, 01.10, 10:00
Fr, 02.10, 10:00
Sa, 03.10, 17:00
S0, 04.10, 17:00
_____________

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WUCHT UND GLANZ -- Festkonzert zum 50jährigen Jubiläum der Eröffnung des Brucknerhauses Linz mit den Wiener Philharmonikern unter Zubin Mehta

Seit ihrer Uraufführung im Jahre 1884 ist die siebte Sinfonie in E-Dur von Anton Bruckner bis heute am häufigsten gespielt worden. Die Melodienherrlichkeit strahlte bei der Aufführung mit den Wiener…

Von: ALEXANDER WALTHER

EMPFINDSAME MELODIK -- Neue CD mit Werken von Maria Theresia Paradis bei Berlin Classics

"Doch wer, wie du, den stillen, heitern Himmel im Herzen trägt, der siehet hell, der ist beglückt." Dies sagte Jakob Glatz über die Komponistin Maria Theresia Paradis. Bei diesem neuen Album mit der…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZEITPANORAMA MIT HINTERSINN -- Gastspiel des Pfalztheaters Kaiserslautern mit Kalmans "Gräfin Mariza" im Theater HEILBRONN

Die ebenso attraktive wie reiche Gräfin Mariza kann sich vor lästigen Verehrern kaum retten. Sie ist sich aber sicher, dass diese es nur auf ihr Geld abgesehen haben. So greift sie zu raffinierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER, DIE SICH INS GEDÄCHTNIS BRENNEN -- "Madama Butterfly" von Giacomo Puccini im Festspielhaus Baden-Baden bei den Osterfestspielen

Interessant ist, dass sich Puccini von zwei Japanerinnen für "Madama Butterfly" beraten ließ. Kawakami Sadayakko wurde als 15jährige Geisha an den japanischen Premierminister verkauft und machte…

Von: ALEXANDER WALTHER

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche