Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Residenztheater München sendet während des Lockdowns Residenztheater München sendet während des Lockdowns Residenztheater München...

Residenztheater München sendet während des Lockdowns

November 2020

Seit 2. November ist das Haus vorübergehend für das Publikum geschlossen. Proben finden weiter statt, in den Werkstätten und hinter den Kulissen wird weiter gearbeitet. Und wie schon während des ersten Lockdowns werden viele Aktivitäten nun bis auf Weiteres ins Netz verlegt:

 

Copyright: Residenztheater München

Im Rahmen von „Resi liest“ lesen Schauspielerinnen „Annette, ein Heldinnenepos“ von Anne Weber, das mit dem Deutschen Buchpreis 2020 ausgezeichnet wurde. Es ist ein Homerisches Epos über das beeindruckende Leben der französischen Widerstandskämpferin Anne Beaumanoir. Ab Donnerstag, 5. November erscheinen täglich neue Folgen (insgesamt zehn), jeweils um 18.30 Uhr.

RESI LIEST
«Annette, ein Heldinnenepos» von Anne Weber
www.residenztheater.de/resi-liest

Während des ersten Lockdowns konnten Sie Jonathan Swifts Gulliver auf seinen Reisen in fantastische Welten begleiten. In der Neuauflage unseres Hörformats werden die Schauspielerinnen unseres Ensembles die ebenso fantastische, im Unterschied zu Gulliver allerdings reale Geschichte der französischen Widerstandskämpferin Anne Beaumanoir exklusiv für Sie lesen. «Annette, ein Heldinnenepos» lautet der Titel von Anne Webers mit dem Deutschen Buchpreis 2020 ausgezeichnete biografische Epos, indem sie ebenso leicht wie unpathetisch das beeindruckende Leben der 1923 in der Bretagne geborenen Anne Beaumanoir nachzeichnet.

Anne Weber nimmt uns mit auf eine Homerische Reise ihrer Heldin von den Anfängen des letzten Jahrhunderts bis in unsere Gegenwart: Aufgewachsen in einfachen Verhältnissen, schon als Jugendliche Mitglied der kommunistischen Résistance, Retterin zweier jüdischer Jugendlicher – wofür sie von Yad Vashem später den Ehrentitel «Gerechte unter den Völkern» erhielt –, nach dem Krieg Neurophysiologin in Marseille, 1959 zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt wegen ihres Engagements auf Seiten der algerischen Unabhängigkeitsbewegung und bis heute eine überzeugte Kämpferin für Freiheit, Unabhängigkeit und Gerechtigkeit.

Anne Weber: Annette, ein Heldinnenepos. © Matthes & Seitz, Berlin 2020.
Ton: Nikolaus Knabl
Musik: Camill Jammal

***

Während des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 erschien jeden Tag, insgesamt 83 Mal, das „Tagebuch eines geschlossenen Theaters“. Nun läuft die zweite (und hoffentlich letzte) Staffel des Tagebuchs des Ensembles. Für einzelne Episoden wurden am Residenztheater gespielte deutschsprachige und internationale Autor*innen gebeten, über ihre persönliche Sicht auf diese so ganz neue Gegenwart zu schreiben.

RESI-VLOG: TAGEBUCH EINES GESCHLOSSENEN THEATERS. STAFFEL 2
www.youtube.com/channel/UCw034AQAw0lrR4dJmb3rdfQ
Die täglichen Folgen des TAGEBUCH EINES GESCHLOSSENEN THEATERS waren für viele ein Must-see während des ersten Lockdowns.
Täglich auf allen Kanälen des Residenztheaters.

Alle Informationen zu den Angeboten finden Sie auf der Website: www.residenztheater.de/resi-sendet.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑