Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "BamBamBambi" nach Felix Salten - Klimaneutrale Stückentwicklung mit Live-Musik, Schauspiel und Urban Arts - Theater OberhausenUraufführung: "BamBamBambi" nach Felix Salten - Klimaneutrale...Uraufführung:...

Uraufführung: "BamBamBambi" nach Felix Salten - Klimaneutrale Stückentwicklung mit Live-Musik, Schauspiel und Urban Arts - Theater Oberhausen

PREMIERE: FR, 15. MÄRZ 2024, 19:30 UHR, GROSSES HAUS

Der Roman Bambi von Felix Salten war bei seiner Veröffentlichung 1923 eine Überraschung: Eine Coming-of-Age-Geschichte mit einem Tier als Hauptfigur, die eine eigene, klare Sprache für Natur und sinnliche Eindrücke hat. Erstmals erzählte Salten, dass nur der Mensch den Kreislauf der Natur stört. Hundert Jahre später ist der Mensch immer noch die größte Bedrohung für den Wald und so weit wie nie zuvor davon entfernt, sich als ein Teil der eigenen Umwelt zu verstehen.

 

Die Stückentwicklung BamBamBambi untersucht Bambi, die Faszination, die vom Wald ausgeht und warum menschliche Gesellschaften dennoch nicht wie Baumfamilien funktionieren. Live-Musik, Schauspiel und Urban Arts versuchen sowohl einer 80.000 Jahre alten Kolonie von Zitterpappeln – dem ältesten lebenden Organismus der Welt – Überlebensstrategien zu entlocken, als auch die Begeisterung für Survival Challenges und Baumfäller-Computerspiele zu erforschen. Bleibt am Ende ohnehin nur noch der Wald zurück und erzählt seine ganz eigene Geschichte? Vielleicht müssen wir nur richtig zuhören.

Regie und Musikalische Leitung
Anselm Dalferth
Bühne und Kostüme
Mareile Krettek
Video
Christoph Schödel
Dramaturgie
Anne Verena Freybott
Choreographie
Kwame Osei
Theaterpädagogik
Anke Weingarte
Musik
Anna Neubert, Moritz Koch, Rasmus Zschoch

Mit MIT ANNA NEUBERT, MORITZ KOCH, RASMUS ZSCHOCH (MUSIK), KHALIL FAHED AASSY, SUSANNE BURKHARD, OLIVER EL-FAYOUMY,

PHILIPP QUEST, KLAUS ZWICK (SCHAUSPIEL), LAËLLE MAKAZU, WILLIAM HAYIBOR VENOUS (URBAN ARTS)

WEITERE VORSTELLUNGEN: 24.03.2024, 12./24./27.04.2024, 11./26.05.2024,05./16./23.06.2024

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑