Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Timo Krstin ist Träger des Stuttgarter AutorenpreisesTimo Krstin ist Träger des Stuttgarter AutorenpreisesTimo Krstin ist Träger...

Timo Krstin ist Träger des Stuttgarter Autorenpreises

Sein Stück „apparatschik“ ist eines von sechs Projekten, die aufgrund ihrer außergewöhnlichen Auseinandersetzung mit dem Thema „Bedingungsloses Grundeinkommen“ mit einer Preissumme von jeweils 4000 € gewürdigt werden.

 

Die Jury – bestehend aus Volker Lösch (Regisseur Staatstheater Stuttgart), Enno Schmidt (Autor und Filmemacher), Florian Höllerer (Leiter Literaturhaus Stuttgart) und Edith Koerber (Intendantin Theater tri-bühne) – hat die sechs Preisträger aus 190 Einsendungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgewählt.

 

Die weiteren Gewinner sind Carl Ceiss, Stefan Filipiak, Bettina Kenter, Klaus Schreiber und Walther Vögele. Die Verleihung findet am 12.3.2011, um 19.30 Uhr, im Theater tribühne in Stuttgart statt.

 

Am Heidelberger Theater ist Timo Krstin seit 09/10 Regieassistent und hat zuletzt im zwinger1 die israelische Trilogie „Berg“ von Yaron Edelstein erfolgreich zur Deutschsprachigen Erstaufführung gebracht. Am Staatstheater Mainz assistierte er und inszenierte u. a. Matias Faldbakkens »Macht und Rebell« und das musikalische Stück „Wir zwei“, das zum HEIDELBERGER STÜCKEMARKT 10 eingeladen war.

 

Der „Stuttgarter Autorenpreis“ wird vom Theater tribühne und dem Schauspiel Stuttgart veranstaltet. Weitere Informationen sind unter www.tribuehne.de erhältlich.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HYSTERIE AM SPIELTISCH -- "Der Spieler" nach Dostojewskij von Sergej Prokofjew in der Staatsoper STUTTGART

In der suggestiven Inszenierung von Axel Ranisch wird die Geschichte ganz aus der Sicht Polinas als Stieftochter des Generals erzählt. Sie will ihren widrigen Lebensumständen unbedingt entfliehen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRÄUMERISCHE VISIONEN -- Neue CDs beim Label naïve: Brahms' Klavierkonzerte mit Herbert Schuch und den Bochumer Symphonikern

Für den rumänischen Pianisten Herbert Schuch gibt es keine Alternative zu den beiden Klavierkonzerten von Johannes Brahms. Keine anderen Konzerte würden die große Geste, virtuos dramatische…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMA UNTER DEM STERNENHIMMEL -- Puccinis "La Boheme" mit der Opernschule der Stuttgarter Musikhochschule im Wilhelma-Theater STUTTGART

In der Regie von Franziska Severin rückt die bewegende Geschichte der bitterarmen Frau Mimi deutlich in den Mittelpunkt. Sie ist wie Musetta auf der Suche nach dem Glück. Und die vier jungen Männer um…

Von: ALEXANDER WALTHER

Unbehaust - „Draußen vor der Tür“ von Wolfgang Borchert im Schauspielhaus Düsseldorf

Beckmann ist einer von vielen, die aus Krieg und Gefangenschaft zurückkehrten in eine Welt, die nichts mehr mit dem ehemaligen Zuhause zu tun hat, wenn es dieses Zuhause faktisch überhaupt noch gab.…

Von: Dagmar Kurtz

EIN EKSTATISCHER KREIS -- Nederlands Dans Theater im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

In Choreographie und Bühne von Marcos Morau besticht die erste Arbeit mit dem Nederlands Dans Theater vor allem mit den Gruppen-Effekten in langen, dunklen Röcken und bestickten Blusen in…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑