Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theatgerhaus Jena: Deutschsprachige Erstaufführung der WUNDERBAUM-Produktion BÄRENTheatgerhaus Jena: Deutschsprachige Erstaufführung der WUNDERBAUM-Produktion...Theatgerhaus Jena:...

Theatgerhaus Jena: Deutschsprachige Erstaufführung der WUNDERBAUM-Produktion BÄREN

Premiere 12. Mai 2022, 20 Uhr, Hauptbühne

Alle Macht dem Individuum: frei leben oder sterben! New-Hampshire, USA. Eine Gruppe radikaler Freiheitskämpfer infiltriert das idyllische Städtchen Grafton, um sich von allem zu befreien, was sie stört: Steuern, staatliche Eingriffe, das Verbot des Tragens von Waffen. Alle Macht dem Individuum.

 

Copyright: Fred Debrock

Zeitgleich mit dieser radikalen »Befreiung« von Grafton taucht ein altes Problem auf: Die Stadt wird von Bären heimgesucht, die sich auf der Suche nach essbarem Abfall immer näher an die Menschen heranwagen. Aufgrund fehlender Regelungen sind die Bewohner*innen einer Invasion von Bären ausgesetzt.

Basierend auf dem Buch »A Libertarian Walks into a Bear« des investigativen Journalisten Matthew Hongoltz-Hetling, rekonstruiert Wunderbaum einen Ideenkampf als tragikomischen Albtraum. Ein wohlgeordnetes amerikanisches Modellprojekt wird zu einer Geschichte über menschliche Instinkte, unser Verhältnis zur Natur und den Wunsch nach einer selbstgemachten Utopie. Der Neoliberalismus gerät in Konflikt mit den Idealen des Sozialstaats. Die große Frage ist: Wie definiert die Gesellschaft Freiheit?

Eine Produktion von Wunderbaum in Zusammenarbeit mit  dem Theaterhaus Jena  und dem Theater Rotterdam.

Von und mit: Walter Bart, Wine Dierickx, Matijs Jansen, Maartje Remmers und Marleen Scholten

Regie: Suze Milius
Dramaturgie + Textfassung: Koen Tachelet
Musik: Bo Koeck
Bühne + Licht: Theun Mosk
Kostüme: Lotte Goos
Sound Design: Rick Gobee
Text: basierend auf dem Buch »A Libertarian Walks Into a Bear« von Matthew Hongoltz-Hetling

Karten für die Vorstellungen am 12., 13., 14., 18., 19. und 20. Mai, 20 Uhr gibt es in der Tourist-Information Jena und an der Abendkasse.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑