Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Oberhausen: Theaterfest und UraufführungTheater Oberhausen: Theaterfest und UraufführungTheater Oberhausen: ...

Theater Oberhausen: Theaterfest und Uraufführung

SA, 2. September 2023, AB 14 UHR, WILL-QUADFLIEG-PLATZ UND THEATERGEBÄUDE

Das gesamte Ensemble kommt zusammen, um das Oberhausener Publikum gemeinsam mit Intendantin und Regisseurin Kathrin Mädler und dem musikalischen Leiter Matthias Flake zu einem besonderen Liederabend einzuladen: Schauet – Herzland ist ein Wiedersehen mit liebgewonnen Figuren, den Glückseligen, übernatürlichen Wesen und verlorenen Seelen vom Kiosk der Guten Hoffnung. Auf der Suche nach Gemeinschaft sind sie im Herzland angekommen und haben den Einakter "Schauet" des Kissyface-Autors Noah Haidle im Gepäck, der in Oberhausen uraufgeführt wird.

 

Copyright: Theater Oberhausen

Die Premiere von Schauet – Herzland  bildet den Abschluss des traditionellen Theaterfestes. Am 2. September 2023, ab 14 Uhr, öffnet das Theater Oberhausen seine Türen für das Publikum. Das ganze Team lädt alle Oberhausener:innen und ihre Gäste ein, das Theater kennenzulernen, mehr über das Programm der kommenden Spielzeit zu erfahren und bei thematischen Führungen Orte zu entdecken, die sonst verborgen sind. Das Dramaturgie-Team beantwortet in einer Spielplansprechstunde am Kiosk Fragen zum Spielplan und den Themen der Spielzeit, in öffentlichen Proben gibt es Einblicke in die ersten Premieren und mit Mini-Barquiz, Infos zu Mitmachangeboten und einem Soundwalk präsentiert sich auch das Open Haus wieder mit einem vollen Programm für, von und mit der Stadt und ihren Menschen.

Das Theater Oberhausen freut sich besonders, die Künstler:innen der neuen Sparte Urban Arts am Haus zu begrüßen. Beim Theaterfest stellen sich die Tänzer:innen dem Publikum vor und Workshops für Kinder und Erwachsene geben einen Ausblick auf die Community-Angebote des neuen Teams.

Das junge Publikum erwartet außerdem die beliebte Bastelstraße der Werkstätten, eine Kinderführung durch das Theatergebäude und eine Nachmittags-Vorstellung von Der neugierige Garten (ab 4 Jahren).

Ob Faschingsverkleidung für die Kleinen, Ballkleid oder Fantasie-Outfit: Die Kostümabteilung holt für jeden Anlass etwas aus dem Fundus. Die Einnahmen des Kostümverkaufs und des traditionellen Kuchen- und Waffelstands der Theatermitarbeitenden gehen an Frauen helfen Frauen Oberhausen e.V. Mit einem großen Angebot der Theatergastronomie, kalten Getränken und dem Wunschpunsch-Punsch ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

THEATERFEST
DAS VOLLSTÄNDIGE PROGRAMM IN KÜRZE AUF HTTPS://THEATER-OBERHAUSEN.DE/THEATERFEST

SCHAUET – HERZLAND URAUFFÜHRUNG
NOCH MEHR SONGS FÜR OBERHAUSEN MIT DEM STÜCK SCHAUET VON NOAH HAIDLE
VON KATHRIN MÄDLER UND MATTHIAS FLAKE

REGIE KATHRIN MÄDLER, MATTHIAS FLAKE | MUSIKALISCHE LEITUNG MATTHIAS FLAKE
BÜHNE UND KOSTÜME FRANZISKA ISENSEE | DRAMATURGIE SASKIA ZINSSER-KRYS
MIT DEM GANZEN ENSEMBLE

PREMIERE: SA., 2. SEPTEMBER 2023, 19:30 UHR, GROSSES HAUS, KARTEN 15€

Der Eintritt für alle Angebote des Theaterfests ist frei. Für Schauet – Herzland sind Karten für 15 Euro an der Abendkasse und im Online-Ticketshop erhältlich.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑