Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
VOLLENDET RUNDES KLANGBILD - Bach-Kantaten in der Stiftskirche Herrenberg mit der Gaechinger Cantorey VOLLENDET RUNDES KLANGBILD - Bach-Kantaten in der Stiftskirche Herrenberg... VOLLENDET RUNDES...

VOLLENDET RUNDES KLANGBILD - Bach-Kantaten in der Stiftskirche Herrenberg mit der Gaechinger Cantorey

am 9.9.2023

Unter dem vielsagenden Motto "Die zehn Gebote" interpretierte die Gaechinger Cantorey unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann die beiden Kantaten "Lobe den Herrn, meine Seele" BWV 69.1 sowie "Du sollst Gott, deinen Herren, lieben" BWV 77 von Johann Sebastian Bach. Dabei konnte man das vollendet runde Klangbild bewundern, dass das Ensemble in feinen dynamischen Kontrasten herausarbeitete.

 

Copyright: Internationale Bachakademie Stuttgart

Bach spricht hier vor allem als Beauftragter übergeordneter Mächte, die die musikalische Entwicklung weitgehend beherrschen. Hans-Christoph Rademann gelang es in eindrucksvoller Weise, die schöpferische Intuition zu betonen und die melodische Linie eindringlich in den Mittelpunkt zu stellen. So stach der Zauber alter Polyphonie in dem weiträumigen Kirchenschiff immer wieder hervor - und die thematischen Verbindungslinien waren so in ganz besonderer Weise nachvollziehbar.

Dabei strahlte die Doppelfuge des Eingangschors bei der Kantate BWV 69.1 in heller und transparenter Weise auf.  Der einfühlsame Tenor Richard Resch ließ  seine Arie "Meine Seele, auf, erzähle" zu dezenter Holzbläser-Begleitung in bewegender Weise erklingen. In der zweiten Bass-Arie gestaltete Tobias Berndt die chromatischen Linien facettenreich beim Thema Leiden und Freuden. Und auch Miriam Feuersinger (Sopran) und Marie Henriette Reinhold (Alt) interpretierten ihre Rezitative mit starker innerer Bewegungskraft.

Schwierige und souverän gemeisterte Intervalle der Trompete beherrschten vor allem den Klangzauber der zweiten Kantate "Du sollst Gott, deinen Herren" lieben" BWV 77, wo die von Miriam Feuersinger filigran interpretierte Sopran-Arie "Mein Gott, ich liebe dich von Herzen" mit Oboenbegleitung und markanten Terzenparallelen überzeugte. Und die Kanon-Form der Choralmelodie prägte sich bei dieser ausdrucksvollen Wiedergabe tief ein. In der letzten Alt-Arie "Ach, es bleibt in meiner Liebe" fesselte der tragfähig gestaltete Rhythmus der Sarabande zu den nuancenreichen Trompeten-Klängen. Der erhaben und ergreifend musizierte  Schlusschoral imponierte hier als vierstimmiger Satz auf Luthers Weise "Ach Gott, vom Himmel sieh darein".  Die Barocktrompete eröffnete hier auch einen Blick von großer Schönheit auf die göttliche Welt.

Der Dresdner Pfarrer Justus Geilhufe von "VISION.BACH Impuls" sprach über die schwierige Situation in Ost-Deutschland. Er sei als Kind in einer Gesellschaft groß geworden, in der Gott nicht mehr verehrt wurde. Und so lebe er heute als Pfarrer in einer weitgehend atheistischen Gesellschaft.
 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN ABGRÜNDE -- "Lulu" von Alban Berg in der Oper Frankfurt

Die Ambivalenz der Frauenfigur Lulu kommt in dieser Inszenierung von Nadja Loschky im eher schroffen Bühnenbild von Katharina Schlipf und den Kostümen von Irina Spreckelmeyer voll zur Geltung. Lulu…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑