Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
LANG ERWARTETES DEBÜT - Die Ludwigsburger Schlossfestspiele in der Saison 2024LANG ERWARTETES DEBÜT - Die Ludwigsburger Schlossfestspiele in der Saison 2024LANG ERWARTETES DEBÜT -...

LANG ERWARTETES DEBÜT - Die Ludwigsburger Schlossfestspiele in der Saison 2024

Vorverkauf begint am Donnerstag, 9. November 2023

Acht herausragende Programmpunkte widmen sich den Themen "Demokratie" und "Mit-Menschlichkeit". Die letzte Spielzeit unter der Intendanz von Jochen Sandig steht unter dem Motto "Fest der Künste, Demokratie und Nachhaltigkeit" vom 1. Juni bis zum 20. Juli 2024. Mit dem festlichen Eröffnungskonzert beginnt am Samstag, 1. Juni die Saison 2024. Ryan McAdams, der 2023 ein fulminantes Open-Air-Konzert am Seeschloss Monrepos dirigierte, wird das Festspielorchester bei Berlioz' "Symphonie fantastique" leiten.

 

Copyright: Ludwigsburger Schlossfestspiele

Außerdem steht eine deutsche Erstaufführung der Komponistin Cassandra Miller mit dem Meisterbratschisten Lawrence Power auf dem Programm. Die Mexikanerin Alondra de la Parra  feiert ihr lang erwartetes Debüt am 20. Juli 2024 am Seeschloss Monrepos mit einem lateinamerikanischen Programm. Neu ist diesmal, dass Gäste für ausgewählte Plätze der ersten Kategorie mit besonders guter Sicht ein Komfort-Paket zu je 30 Euro hinzubuchen können, das den schnellen Einlass am Eingang, einen Platz im Komfortbereich des Biergartens und ein Sitzkissen enthält.

Das international renommierte Mahler Chamber  Orchestra kehrt mit der Dirigentin Anja Bihlmaier am 23. Juni mit der Vierten Sinfonie von Johannes Brahms und dem selten zu hörenden Violinkonzert in d-Moll von Robert Schumann mit dem Violinisten Renaud Capucon zurück. Zwei große, international gefeierte Tanzproduktionen sind 2024 zu Gast - nämlich Sasha Waltz & Guests mit Beethovens Siebter Sinfonie, der das Werk "Freiheit/Extasis" des chilenischen Komponisten Diego Noguera in einer weiteren Choreographie am 6. und 7. Juni vorangestellt ist.

Der türkische Pianist und Komponist Fazil Say vereint an seinem Solo-Abend am 8. Juni im Forum am Schlosspark Ludwigsburg Sonaten von Scarlatti, Mozart und Beethoven. Auch die Staatsoper Stuttgart ist diesmal vertreten - und zwar mit dem inszenierten Liederzyklus "Die schöne Müllerin" in der Inszenierung des Bildhauers Nobert Bisky, dem Tenor Mingjie Lei und dem Pianisten Alan Hamilton. Das britische Ensemble VOCES8 und das amerikanische Ensemble Chanticleer gastieren dann am 13. Juli in der Friedenskirche in Ludwigsburg.
 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JESUS WÜRDE KOMMEN -- "Sancta" als Opernperformance von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Diese Opernperformance von Florentina Holzinger hat es in sich. Man merkt, dass auch die Regisseurin Florentina Holzinger vom Tanz kommt. Die Bühnenmusik wird beherrscht von Paul Hindemiths selten zu…

ROTE ROSEN SOLL ES REGNEN -- Schlagerrevue mit Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum im Foyer des Schauspiels Nord STUTTGART

Unter dem vielsagenden Motto "Gnadenlos Atemlos" gestalteten die beiden Alleinunterhalter Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum diese besondere Schlagerrevue für alle von 7 bis 107 Jahren. Dabei…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE INNERE GESCHLOSSENHEIT -- Bruckner - die Sinfonien in einer Gesamtaufnahme mit Markus Poschner bei Naxos erschienen

Für den Dirigenten Markus Poschner ist Bruckner eine Art Absprungpunkt in eine andere Welt. Das sei schon von Kindheit an so gewesen. Und man merkt es dieser eindrucksvollen Gesamtaufnahme auch an,…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIEDER BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerbs für Liedkunst im Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Großartige Gesangstalente stellten sich wieder beim Preisträgerkonzert des 14. Internationalen Wettewerbs für Liedkunst in der Stuttgarter Musikhochschule vor.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Im Rhythmus des Herzschlags -- "HEART MOMENT – An Interlude for Düsseldorf" von Alexandra Waierstall im Tanzhaus NRW

Laut ertönen regelmäßige Herzschläge. Eine dunkle leere Bühne, nur ein paar Neonstäbe hängen im rechten Winkel herab, ein Lichtkegel auf die linke Bühnenwand gesetzt, ebenfalls links am Bühnenrand…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑