Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Bremen: "Lulu. Ein Rock-Vaudeville" - Nach Frank Wedekind mit Musik von „The Tiger Lillies“ Theater Bremen: "Lulu. Ein Rock-Vaudeville" - Nach Frank Wedekind mit Musik...Theater Bremen: "Lulu....

Theater Bremen: "Lulu. Ein Rock-Vaudeville" - Nach Frank Wedekind mit Musik von „The Tiger Lillies“

Bremen-Premiere am 11. Januar 2019, 20 Uhr im Kleinen Haus

Schillernd und angegriffen, abgründig und bemitleidenswert: Lulu wird meist mit Gegensatz-Wortpaaren beschrieben. Gleichermaßen ungreifbar scheint sie zu sein für die Literaturwissenschaft, wie unerschöpflich für das Schauspiel. Lulu: Die Kindfrau, von allen missbraucht und verführt, missbraucht und verführt bald selbst: Frank Wedekind schuf mit ihr eine Frauenfigur, die das bürgerliche Establishment aus der moralischen Reserve lockte und auch heute zu einer argwöhnischen Hinterfragung gängiger Frauenbilder anregt: Ist Lulu nur eine Männerphantasie, in der Emanzipation sich ausschließlich dahingehend äußert, dass die Frau die Wünsche der Männer als ihre eigenen versteht? Oder ist ihr Handeln eine provokative Form des Ringens um Selbstbestimmung?

 

In der Version der britischen Kultband „The Tiger Lillies“ kommt „Lulu“ in der Regie von Armin Petras ins Kleine Haus. Bereits am Schauspiel Stuttgart hat Petras das Stück inszeniert: Gemeinsam mit dem Musiker Miles Perkins und der Choreografin Berit Jentzsch machte er das Rock-Vaudeville mit der Musik von „The Tiger Lillies“ zu einem irren Stück Schauspiel-Musiktheater, einem heidnischen Karneval der grotesken Bilder und verzerrten Fantasien.

Neben dem Bremer Schauspielensemble (Alexander Angeletta, Mirjam Rast und Simon Zigah) stehen im Kleinen Haus fünf Kolleg*innen auf der Bühne, die auch in Stuttgart dabei waren: Perkins und Jentzsch sorgen für Live-Musik und Tanz, Ferdinand Lehmann, der nun zum Schauspielensemble des Theater Bremen gehört, spielt weiterhin mit und in der Rolle der Lulu ist wieder Sandra Gerling zu sehen, die seit dieser Spielzeit Ensemblemitglied des Schauspielhauses Hamburg ist. Ebenfalls aus der Originalbesetzung zu Gast in Bremen ist Andreas Leupold.

Armin Petras, 1964 im Sauerland geboren, studierte Regie an der Ernst-Busch-Schule und kam nach Stationen in Chemnitz, Frankfurt a. d. Oder, Kassel und Frankfurt a. M. 2006 als Intendant ans Maxim-Gorki-Theater Berlin, 2013 als Schauspielintendant ans Staatstheater Stuttgart. Er inszenierte u. a. an der Volksbühne Berlin, am Thalia Theater Hamburg und am Deutschen Theater Berlin. Seit dieser Spielzeit ist Armin Petras Hausautor und Hausregisseur für Musiktheater und Schauspiel am Theater Bremen, er inszenierte hier in vergangenen Spielzeiten bereits „Anna Karenina“ und „Lady Macbeth von Mzensk“ im Musiktheater und startete in diese Spielzeit im Schauspiel mit „Love you, Dragonfly“.

Regie:                                                Armin Petras
Musikalische Leitung:                     Miles Perkin
Choreografie:                                   Berit Jentzsch
Bühne:                                             Julian Marbach
Kostüme:                                           Anette Riedel
Dramaturgie:                                    Simone Sterr

Mit:                                                    Alexander Angeletta, Sandra Gerling, Berit Jentzsch, Ferdinand Lehmann, Andreas Leupold, Miles Perkin, Mirjam Rast, Simon Zigah

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑