Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"SWEAT – Smells of Labour" von Sandra Chatterjee & Friends - in München"SWEAT – Smells of Labour" von Sandra Chatterjee & Friends - in München"SWEAT – Smells of...

"SWEAT – Smells of Labour" von Sandra Chatterjee & Friends - in München

Premiere: Freitag, 15. September 2023, 20 Uhr - Einstein Kultur / Halle 2, Einsteinstr. 42, 81669 München

Während Kleidung aus unfairer internationaler Produktion wohlduftend in hiesigen Boutiquen ausliegt, werden körperliches Risiko und Anstrengung, die in jedem dieser Kleidungsstücke stecken, nach Indien, China oder Bangladesch ausgelagert. Der Arbeits- und Angstschweiß der Menschen, die Pestizide, Öle und Lösungsmittel, denen ihre Körper ausgesetzt sind, werden übertüncht und verdrängt – nicht nur in der Modeproduktion.

 

Copyright: Ralf Dombrowski

Schweiß ist ein Träger dieser industrialisierten Ausbeutung und gleichzeitig Ausdruck der Individualität jeder einzelnen Person in dieser Maschinerie. Die Performance „SWEAT – Smells of Labour“ greift diese Komplexität auf und entwickelt eine vielschichtige Untersuchung der Gerüche von Arbeit.

„SWEAT – Smells of Labour“ untersucht mit Mitteln von Tanz, Musik und olfaktorischer Performance Schweiß im Kontext von Konsum, Arbeit, sozialer Klasse und neokolonialen Handels- und Produktionsbeziehungen. Arbeiterlieder und Percussion treffen auf elektronische Soundscapes. Gerüche bestimmen Tanz und Storytelling, die Performer*innen übersetzen sinnliche Wahrnehmung in bewegte Impulse. „SWEAT“ geht eine intensive transnationale Recherche vor Ort in München, Kalkutta und Howrah District voraus, historisch eines der wichtigsten industriellen
Produktionszentren im Osten Indiens.

In verschiedenen Konstellationen arbeiten Sandra Chatterjee & Friends seit 2019 zu Gerüchen und ihrer politischen Dimension. Sandra Chatterjee, Choreografin, Wissenschaftlerin und Koorganisatorin der Plattform CHAKKARs – Moving Interventions, ist interessiert an direkter Interaktion mit dem Publikum. Es ist ihr künstlerisches Anliegen, das Spektrum sinnlicher Wahrnehmung möglichst vielfältig in ihre Arbeit einzubeziehen. Neben ihrem Wirken als Künstlerin ist sie im Forschungsteam des FWF-Projekts Border – Dancing Across Time (P 31958) an der Universität Salzburg tätig.

mehrsprachig; vorwiegend Englisch und Deutsch
Sweat- Smells of Labour ist ein Projekt von Sandra Chatterjee mit Melmun Bajarchuu, Joyraj
Bhattacharjee, Srabanti Bhattacherjee, Cana Bilir-Meier, Constanze Knapp, Arko Mukhaerjee,
Kanishka Sarkar, Duduzile Voigts
Philosophischer Input: Dr. André Grahle | Beratung Gerüche: Dr. Fabienne Hübener
Technische Leitung: Andi Kern | Produktionsleitung: Sara Mack freispiel Kulturagentur
Assistenz: Antonia Grahmann und Annika Schwederski | PR: Pfau PR

Weitere Vorstellungen:
Samstag, 16.9.2023, 20 Uhr
Sonntag, 17.9.2023: Matinee, 11.30 Uhr
Einstein Kultur / Halle 2, Einsteinstr. 42, 81669 München
Tickets: 18 € / erm. 10 € |
www.sandrachatterjee.net | mehrsprachig; vorwiegend Englisch und Deutsch

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WUCHERN DER KLANGKONSTELLATIONEN -- "Jakob Lenz" von Wolfgang Rihm" bei Oehms Classics

Die Kammeroper "Jakob Lenz" in 13 Bildern von Wolfgang Rihm wirkt irgendwie zeitlos. Die historische Figur des Sturm-und-Drang-Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz aus der zweiten Hälfte des 18.…

Von: ALEXANDER WALTHER

STATISCHE KLÄNGE VOLLER SPANNUNG -- 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle

Von traditioneller Musik beeinflusste zeitgenössische Werke waren im Beethovensaal der Liederhalle beim 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart zu hören. Zunächst erklang "Largo und Allegro"…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WELT NACH DEN MENSCHEN -- Musiktheater "Das irdische Leben" von Thom Luz und Ensemble im Kammertheater Stuttgart

In der Inszenierung von Thom Luz befinden sich hier vier Menschen in einem leeren und imaginären Raum, der von Stühlen übersät ist. Sie können ihm nicht mehr entkommen, sind scheinbar gefangen. "Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHE AURA -- Wilhelm Grosz - neue CD bei Grand Piano

Der Wiener Pianist Gottlieb Wallisch entdeckt immer wieder verschollene Musik aus Archiven. Seine Album-Reihe "20th Century Foxtrots" ist inzwischen bei Vol. 6 angekommen und auch seine Aufnahme der…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE STIMMUNGSBILDER -- Donaueschinger Musiktage 2024 DONAUESCHINGEN

Wieder präsentierte Festivalleiterin Lydia Rilling viele Highlights. Der Karl-Sczuka-Preis 2024 geht an das Radiostück "Revenant" der kanadischen Soundkünstlerin Anna Friz. Es ist eine interessante…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑