Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatsoper Hamburg: Kinder und Jugendliche für Kinderoper »Pinocchio« gesuchtStaatsoper Hamburg: Kinder und Jugendliche für Kinderoper »Pinocchio« gesuchtStaatsoper Hamburg:...

Staatsoper Hamburg: Kinder und Jugendliche für Kinderoper »Pinocchio« gesucht

Ab Mitte Mai Vorsingen für die neue »Opera piccola«-Produktion der Staatsoper Hamburg.

 

Die Hamburgische Staatsoper sucht ab sofort wieder Mädchen und Jungen, die bei dem neuen Projekt als Solisten oder Chorsänger mitmachen möchten. Bewerben können sich Kinder ab 8 Jahren und Jugendliche, die eine musikalische Vorbildung sowie Spaß am Singen und Schauspielern mitbringen.

 

Wer Interesse hat, schickt seine Bewerbung mit kurzem Lebenslauf, Angaben zur musikalischen Ausbildung und gegebenenfalls vorhandener Bühnenerfahrung sowie Foto unter dem Stichwort »Kinderoper« an die Hamburgische Staatsoper, Große Theaterstraße 25, 20354 Hamburg.

 

Die Abenteuer des hölzernen Lausbubs Pinocchio begeistern seit fast 130 Jahren Generationen von jungen Lesern. Nun sind die tolldreisten Geschichten der kleinen Marionette mit der langen Lügennase auch zu hören: Der italienische Komponist Pierangelo Valtinoni und sein Textdichter Paolo Madron schufen 2001 aus dem berühmten Kinderbuchklassiker von Carlo Collodi eine Oper mit vielen Kinderrollen. Valtinoni arbeitet seit vielen Jahren als Dirigent und Komponist mit Kindern und Jugendlichen zusammen und kennt ihre Wünsche. Seine »Pinocchio«-Oper hält sich an die bekannten Szenen des Buches: Man begegnet der guten Fee, dem Holzschnitzer Geppetto, der gewitzten Grille und den beiden Strolchen Kater und Fuchs, aber auch einem ganzen Grillenchor und einem Schwarm von hilfreichen Thunfischen. Sie alle begleiten Pinocchio bei seinem Versuch, ein Mensch zu werden.

 

Die Premiere der neuen »Opera piccola« ist am 10. Februar 2008. Es folgen zwölf weitere Vorstellungen bis Anfang März 2008 – der Aufführungsort ist wieder Kampnagel Hamburg. Die musikalische Einstudierung soll noch vor den diesjährigen Hamburger Sommerferien beginnen. Anfang Oktober fangen dann für die Nachwuchskünstler die szenischen Proben an. Die Inszenierung übernimmt Alexa Zeggaï, die aus der Reihe »Opera piccola« bereits mit großem Erfolg »Der 35. Mai«, »Oliver Twist« und »Die drei Rätsel« in Szene setzte. Die Musikalische Einstudierung und Leitung hat Benjamin Gordon, der ebenfalls bereits eine langjährige Kinderopern-Erfahrung vorweisen kann. Heinrich Tröger von Allwörden kreiert das Bühnenbild, Kirsten Sindt die Kostüme. »Pinocchio« ist die siebte Produktion der beliebten Kinderopernreihe.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑