Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Sommertheater STOLZ UND VORUERTEIL* (*ODER SO) von Isobel McArthur / Jane Austen - Hessisches Landestheater Marburg Sommertheater STOLZ UND VORUERTEIL* (*ODER SO) von Isobel McArthur / Jane... Sommertheater STOLZ UND...

Sommertheater STOLZ UND VORUERTEIL* (*ODER SO) von Isobel McArthur / Jane Austen - Hessisches Landestheater Marburg

Premiere Samstag, 15. Juni 2024, um 20.00 Uhr auf der Schlossparkbühne in Marburg

Jane Austens bekanntester Roman „Stolz und Vorurteil“ erschien 1813. Der Roman erzählt die Liebesgeschichte um Elizabeth Bennet und Fitzwilliam Darcy. Zwei Liebende, die trotz zahlreicher Widerstände und Weigerungen, zueinanderfinden.

 

Copyright: Jasn Bosch

Und heute: „Es gibt hier ein kleines Problem mit emotionaler Verdrängung. Also wundern Sie sich nicht, wenn ab und zu jemand aus heiterem Himmel anfängt zu singen“, wird gleich zu Anfang schonend auf die besonderen Umstände des beengten Lebens in der Kleinstadt eingestimmt. Aber plötzliche Karaoke-Einlagen sind nicht das Einzige, was Isobel McArthurs gefeierte Neufassung von Jane Austens Meisterwerk ungewöhnlich und einzigartig macht.

Hochmodern und dabei überraschend werktreu gibt McArthur denen eine Stimme, die – obwohl unverzichtbar – meist unerwähnt bleiben. In einer wahren Tour de Force verkörpern fünf Dienstmädchen nicht nur die sarkastische Elizabeth Bennet und den schnöseligen Mr. Darcy, sondern nahezu das gesamte Personal des Romans. Inmitten von Slapstick, Popsongs und einer ganz altmodischen Liebesgeschichte entsteht dabei eine Erzählung von weiblicher Selbstbestimmung und ökonomischer Abhängigkeit, die uns so weit entfernt gar nicht vorkommt.

Für alle Menschen ab 14 Jahren, die einen neuen Blick auf einen Literaturklassiker unter freiem Himmel werfen wollen.

Regie: Romy Lehmann
Bühne & Kostüme: Hannah von Eiff, Lisa Chiara Kohler
Musikalische Leitung: Christian Keul
Dramaturgie: Christin Ihle, Ia Tanskanen
Theaterpädagogik: Michael Pietsch, Mia Scarcello
Regieassistenz: Nathalie Glasow, Dilara Erdogu
Inspizienz: Xenia Strauss
Soufflage: Silke Knauff
Ausstattungsassistenz: Katharina Hopp
Regiehospitanz: Birte Winkler
Es spielen:

FLO, MRS. BENNET, FITZWILLIAM DARCY – Zenzi Huber
TILLIE, CHARLOTTE LUCAS, CHARLES BINGLEY, MISS BINGLEY – Lisa Grosche
CLARA, JANE BENNET, GEORGE WICKHAM, LADY CATHERINE DE BOURGH – Mechthild Grabner
EFFIE, ELIZABETH BENNET – Jorien Gradenwitz
ANNE, MARY BENNET, LYDIA BENNET, MISTER COLLINS, MRS. GARDINER – AdeleEmil Behrenbeck
DJANE AUSTEN – Lilian Heeb
DJANE AUSTEN – Johanna Schwaiger

weitere Termine sind am 21.06., 22.06., 27.06., 28.06., 02.07., 03.07. und 05.07. Die Vorstellungen beginnen um 20.00 Uhr, Einlass ist ab 19.30 Uhr.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑