Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Tanzfestival Spring Forward 2024 in Wiesbaden, Darmstadt und Mainz Tanzfestival Spring Forward 2024 in Wiesbaden, Darmstadt und Mainz Tanzfestival Spring...

Tanzfestival Spring Forward 2024 in Wiesbaden, Darmstadt und Mainz

Vom 21. bis zum 23. März 2024

Zwanzig Produktionen, drei Staatstheater und acht Bühnen -- in den drei deutschen Städten Darmstadt, Wiesbaden und Mainz findet das Frühlingsfest 2024 statt. Angeführt von Hessisches Staatsballett wird das Festival von den Staatstheatern in diesen Städten veranstaltet.

Copyright: Michiel Devijver

Aerowaves und die Gastgeberpartner bringen die Auswahl von Künstlern aus ganz Europa zu einem professionellen globalen Publikum zusammen. Darüber hinaus präsentiert Hessisches Staatsballett V/ertigo, eine Doppelrechnung mit Choreografien von Damien Jalet und Imre & Marne van Opstal.

Das Festival wird auch eine Gelegenheit sein, die internationale Gruppe von Journalisten und Schriftstellern der Springback Academy und die Produzenten und Kuratoren des Startup Forum-Programms zu treffen. Aerowaves hat auch 10 Tanzbauern in Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg als Teil der Frühjahrs-Forward-Künstler-Begegnung eingeladen und an einem intensiven Programm teilnehmen, das einen professionellen Entwicklungsworkshop, Möglichkeiten zum Netzwerken und Zugang zum Festivalprogramm umfasst.

Am Morgen des 23. März (9.45 – 11.00) im Staatstheater Darmstadt gibt es einen Vortrag mit Habib Ben Tanfous (Aerowaves 2024), YAV (Aerowaves 2024) und Jasna Layes-Vinovrski (Aerowaves 2016), die von Emily May unterstützt wird, in dem die Künstler über das Thema diskutieren und darüber nachgedacht werden.
Vor und nach dem Fest

Am Mittwoch, 20. März gibt es ab 18.00 Uhr ein Arbeitsprogramm mit Olga Dukhovnaya und Chen Wei Lee & Zoltan Vakulya mit Schülern der Frankfurter Musik- und Hochschule für Musik und darstellende Kunst.

Am Sonntag, 24. März, im Staatstheater Mainz sind zwei brandneue Werke von tanzmainz mit drei ehemaligen Aerowaves-Künstlern zu sehen. Die Tia Carvalho und Lander Patrick präsentieren bei 15.00 und Moritz Ostruschnjak präsentieren den „Trailer Park“ um 19.30 Uhr.
Spring Forward 2024 Gastorganisationen

Hessisches Staatsballett
Staatstheater Darmstadt
Staatstheater Wiesbaden
Staatstheater Mainz und tanzmainz

Aerowaves wird von der Europäischen Union mitfinanziert und der Frühlingsvoran 2024 ist dank der Unterstützung des Kulturfonds Frankfurt RheinMain, Pro-Helvetia, Accicn Cultural Espacola, Kultur Luxemburg, Perform Czech, Onassis Stegi, British Council, Italian Cultural Institute in Zusammenarbeit mit dem Kulturministerium, dem Tschechischen Zentrum Berlin und dem Regierungsbüro Québec in Berlin möglich.

Alle Infos aerowaves.org/spring-forward/spring-forward-2024/

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUS DEM DUNKEL INS LICHT -- Neue CD: Die Würth Philharmoniker und Thomas Hampson (Bariton) bei hänssler Classic

Das dritte Album der Würth Philharmoniker unter der Leitung ihres Chefdirigenten Claudio Vandelli präsentiert den berühmten US-amerikanischen Bariton Thomas Hampson. Die Würth Philharmoniker, die auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

NORDISCHE KLANGFARBEN -- Neue CD "Northern Colours" mit Felix Klieser (Horn) bei Berlin Classics erschienen

Im Zentrum des neuen Albums von Felix Klieser (Horn) steht das inspirierende Werk "Soundscape - A Walk in Colours" op. 118 von Rolf Martinsson, der 1956 in Schweden geboren wurde. Der Komponist hat…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE TOTEN KOMMEN WIEDER -- Premiere "Antigone. Ein Requiem" von Thomas Köck im Schauspiel Nord/STUTTGART

"Sag mir nur eins, was taugt der Frieden hier, wenn er Leichen an den Strand spült, was für ein Frieden soll das sein?" fragt Antigone ihren Gegenspieler Kreon. Wer übernimmt eigentlich Verantwortung…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT VERVE UND ESPRIT -- Neue 4-CD-Box beim Label Naxos erschienen: Berühmte Orchesterwerke und Walzer von Johann Strauss II

Das Slowakische Staatliche Philharmonische Orchester, das Slowakische Radio Sinfonieorchester, das Polnische Staatliche Philharmonische Orchester Katowicze und das ORF Radio-Symphonieorchester Wien…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIVERSE LACHVARIATIONEN -- Kabarett mit Eva Eiselt im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Putin, Trump und Kaiser Wilhelm I. möchte sie am liebsten unter Denkmalschutz stellen lassen. Die Kabarettistin Eva Eiselt erhielt nicht nur den Deutschen Kabarettpreis, sondern auch den goldenen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche