Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Tanzfestival Spring Forward 2024 in Wiesbaden, Darmstadt und Mainz Tanzfestival Spring Forward 2024 in Wiesbaden, Darmstadt und Mainz Tanzfestival Spring...

Tanzfestival Spring Forward 2024 in Wiesbaden, Darmstadt und Mainz

Vom 21. bis zum 23. März 2024

Zwanzig Produktionen, drei Staatstheater und acht Bühnen -- in den drei deutschen Städten Darmstadt, Wiesbaden und Mainz findet das Frühlingsfest 2024 statt. Angeführt von Hessisches Staatsballett wird das Festival von den Staatstheatern in diesen Städten veranstaltet.

 

Copyright: Michiel Devijver

Aerowaves und die Gastgeberpartner bringen die Auswahl von Künstlern aus ganz Europa zu einem professionellen globalen Publikum zusammen. Darüber hinaus präsentiert Hessisches Staatsballett V/ertigo, eine Doppelrechnung mit Choreografien von Damien Jalet und Imre & Marne van Opstal.

Das Festival wird auch eine Gelegenheit sein, die internationale Gruppe von Journalisten und Schriftstellern der Springback Academy und die Produzenten und Kuratoren des Startup Forum-Programms zu treffen. Aerowaves hat auch 10 Tanzbauern in Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg als Teil der Frühjahrs-Forward-Künstler-Begegnung eingeladen und an einem intensiven Programm teilnehmen, das einen professionellen Entwicklungsworkshop, Möglichkeiten zum Netzwerken und Zugang zum Festivalprogramm umfasst.

Am Morgen des 23. März (9.45 – 11.00) im Staatstheater Darmstadt gibt es einen Vortrag mit Habib Ben Tanfous (Aerowaves 2024), YAV (Aerowaves 2024) und Jasna Layes-Vinovrski (Aerowaves 2016), die von Emily May unterstützt wird, in dem die Künstler über das Thema diskutieren und darüber nachgedacht werden.
Vor und nach dem Fest

Am Mittwoch, 20. März gibt es ab 18.00 Uhr ein Arbeitsprogramm mit Olga Dukhovnaya und Chen Wei Lee & Zoltan Vakulya mit Schülern der Frankfurter Musik- und Hochschule für Musik und darstellende Kunst.

Am Sonntag, 24. März, im Staatstheater Mainz sind zwei brandneue Werke von tanzmainz mit drei ehemaligen Aerowaves-Künstlern zu sehen. Die Tia Carvalho und Lander Patrick präsentieren bei 15.00 und Moritz Ostruschnjak präsentieren den „Trailer Park“ um 19.30 Uhr.
Spring Forward 2024 Gastorganisationen

Hessisches Staatsballett
Staatstheater Darmstadt
Staatstheater Wiesbaden
Staatstheater Mainz und tanzmainz

Aerowaves wird von der Europäischen Union mitfinanziert und der Frühlingsvoran 2024 ist dank der Unterstützung des Kulturfonds Frankfurt RheinMain, Pro-Helvetia, Accicn Cultural Espacola, Kultur Luxemburg, Perform Czech, Onassis Stegi, British Council, Italian Cultural Institute in Zusammenarbeit mit dem Kulturministerium, dem Tschechischen Zentrum Berlin und dem Regierungsbüro Québec in Berlin möglich.

Alle Infos aerowaves.org/spring-forward/spring-forward-2024/

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑