Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Queer Festival“ im Schauspiel Dortmund: Konzerte, Performances, Workshops, Party und vieles mehr„Queer Festival“ im Schauspiel Dortmund: Konzerte, Performances, Workshops,...„Queer Festival“ im...

„Queer Festival“ im Schauspiel Dortmund: Konzerte, Performances, Workshops, Party und vieles mehr

19. bis 21. Juni 2025

Bereits zum fünften Mal präsentiert das Schauspiel Dortmund im Pride Month Juni das „Queer Festival“ und möchte damit Queere Perspektiven mit einem vielfältigen Programm sichtbar und hörbar machen. Thematisch stehen in diesem Jahr Queere Zugehörigkeiten und Beziehungen im Vordergrund. „Family & friends“ heißt die diesjährige Ausgabe des Festivals, das damit besonders dazu einladen möchte, Regenbogenfamilien und alte und neue Freund*innenschaften zu zelebrieren.

 

Copyright: Theater Dortmund

Das Beste aus fünf Jahren „Queer Festival“

Entsprechend sind Künstler*innen aus den vergangenen Festivals eingeladen. Das Programm wird zu einem Familientreffen mit unter anderem Mercedes Tuccini, Tito Bone, Mimi Vogt, Tarek Shrukallah, Shari Asha Crosson, Zainab Lax und weiteren Gäst*innen.

Drei Tage Programm 

Eröffnet wird das Festival am Donnerstag, 19. Juni, um 18 Uhr durch Schauspielintendantin Julia Wissert auf dem Schauspielvorplatz. Im Anschluss folgt die zweite Ausgabe von „Germany*s Next Chancellor*ette“, einer Primetime-Show mit Mercedes Tuccini und Gäst*innen. An allen drei Veranstaltungstagen lädt der Community Space, kuratiert von Scherwin Hosseini, Besucher*innen dazu ein, das Schauspiel Dortmund als offenen Begegnungsort zu erleben. Auf dem Vorplatz, im Foyer und im Institut erwartet das Publikum ein vielfältiges, kostenfreies Programm mit Workshops, Konzerten, DJ Sets und dem Blend Bazar. Am Freitag lädt Drag King Tito Bone zur Comedy Show „Drag and Friends“ auf die Schauspielhausbühne, der Abend klingt mit einer Karaoke-Party mit Schauspielerin Antje Prust und Dramaturgin Sabrina Toyen aus. Wie jedes Jahr gibt es auch 2025 einen Ballroom, hosted by Father David Angels und dem House of Elle. Das Programmhighlight findet am Samstag, 21. Juni, um 21 Uhr im Schauspielhaus statt. 

Das ganze Programm ist online unter: www.theaterdo.de/schauspiel/festivals/queer-festival/
Tickets für die Verkaufsveranstaltungen sind im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter www.theaterdo.de und 0231/50-27222 erhältlich.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑