Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Feministischer Thementag im Schauspiel Dortmund: „Patriarchat grillen!“Feministischer Thementag im Schauspiel Dortmund: „Patriarchat grillen!“Feministischer Thementag...

Feministischer Thementag im Schauspiel Dortmund: „Patriarchat grillen!“

am Samstag, 8. März 2025 von 11 bis 17 Uhr und ab 18.23 Uhr

Das Schauspiel Dortmund lädt zum feministischen Thementag unter dem Motto „Patriarchat grillen“ am Samstag, 8. März, ein. Das Kurzfestival bietet allen Zuschauer*innen einen Tag voller Austausch, Kunst, Ritual und Empowerment.

Den Auftakt bildet der Blend Bazar, ein selbstorganisierter FLINTA*-Markt, der lokale Künstler*innen, Aktivist*innen und Kreative zusammenbringt. Der Bazar bietet von 11 bis 17 Uhr ein vielfältiges Programm und gibt auch Kollektiven und Initiativen wie der Club Care Crew die Möglichkeit, sich vorzustellen.

 

Copyright: Birgit Hupfeld

Neben Workshops und Tattoo-Art gibt es auch Räume für Begegnung und Vernetzung. Am Nachmittag "grillen" Elisa Marschall, Annalena Volk und Alina Mathiak von 15.15 bis 15.45 Uhr symbolisch das Patriarchat. In ihrer Performance bewegen sie sich zwischen Aufschrei und Aufruf, Ritual und Widerstand. Sie ehren die Kämpfer*innen der Geschichte und treten gewillt auf die Straße für queerfeministische Utopien. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, sich der Demo „Bündnis 8. März“ um 16 Uhr vor dem Dortmunder U anzuschließen.

Ab 18.23 Uhr lädt das Schauspiel ein, gemeinsam mit dem Publikum Iftar zu feiern, um den Moment des Zusammenkommens am Ende des Fastentags mit Essen und Musik zu genießen und zu zelebrieren. Um 19.30 Uhr veranstalten der Migrantinnenverein Dortmund und der Sprechchor Dortmund das gemeinsame Konzert "Die Stimme der Frau", ein mehrsprachiges und vielstimmiges, musikalisches Projekt, das Werke mit sowohl nahöstlichen als auch europäischen Perspektiven auf die Stellung der Frau und das gesellschaftliche Zusammenleben reflektiert. Der Tag klingt im Foyer bei Musik, Getränken und Gesprächen aus.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei, Karten für „Die Stimme der Frau“ kosten 10,- Euro und sind erhältlich an der Vorverkaufskasse im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter www.theaterdo.de und 0231/50-27222.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑