Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Powder Her Face" - OPER VON THOMAS ADÈS - Stadttheater Schaffhausen"Powder Her Face" - OPER VON THOMAS ADÈS - Stadttheater Schaffhausen"Powder Her Face" - OPER...

"Powder Her Face" - OPER VON THOMAS ADÈS - Stadttheater Schaffhausen

Premiere DI 28. SEP 2021, 19:30 UHR

Eröffnet wird die neue Spielzeit mit der hoch gelobten Oper «Powder Her Face» des britischen Komponisten Thomas Adès. Die schräge, lustvolle und ironische Oper über Amoral, Dekadenz und Voyeurismus ist ein Vielklang aus Jazz, Tango und Klassik und erzählt von den sexuellen Eskapaden einer Society-Lady aus den 1960-er Jahren.

Copyright: MAGALI DOUGADOS

Dass Don Juan allein in Spanien 1003 Geliebte gehabt hatte, liess man ja noch durchgehen. Aber dass  Margaret Campbell, Herzogin von Argyll, es auf 88 Liebhaber brachte, das war definitiv zu viel für die gehobene britische Gesellschaft der 1960er-Jahre. Die von der Yellow Press enthüllten sexuellen Eskapaden der als «Dirty Duchess» verschrienen Society-Lady machte die Kehlen heiss und heiser.

1963 kam es zu einem aufsehenerregenden Scheidungsprozess, in dem ihr selbst untreuer Ehemann, dem Gericht Fotos vorlegte, die für die britische Mittelschicht zum Inbegriff der Verderbtheit einer lasterhaften Upperclass wurden. Die genialische Oper «Powder her Face» von Thomas Adès widmet sich dem skandalumwitterten Leben dieser letztendlich tragischen Frauengestalt, das 1912 begann und 1993 in einem englischen Pflegeheim in Armut endete. Eine bissige Gesellschaftssatire über Amoral, Dekadenz und Voyeurismus.

THOMAS ADÈS (*1971) ist ein Allrounder mit Tiefgang. Eigentlich Komponist, Dirigent und Pianist, will der gebürtige Londoner die Menschen mit seiner Musik erreichen. Und das gelingt ihm. Hochdekoriert und der Musikwelt bestens bekannt, arbeitet Thomas Adès mit den weltweit führenden Orchestern, Opernhäusern und Festivals zusammen. Klassik und Jazz, Atonalität und Dreiklang-Harmonie, Anleihen aus dem Blues und der Barockmusik, Flirts mit Tango und Variété – aus diesem Vielklang setzt sich sein bisheriges Schaffen zusammen. Mit seiner ersten Oper «Powder Her Face» aus dem Jahre 1995 landete Adès einen Welthit.

KOPRODUKTION Nouvel Opéra Fribourg / Théâtre du Crochetan, Monthey / Athénée Théâtre Louis-Jouvet, Paris /Stadttheater Schaffhausen

MUSIKALISCHE LEITUNG Jérôme Kuhn
INSZENIERUNG Julien Chavaz
BÜHNE Anneliese Neudecker
LICHT Eloi Gianini
KOSTÜME Severine Besson

MIT Sophie Marilley (Herzogin), Alison Scherzer (Zimmermädchen),
Timur (Elektriker), Graeme Danby (Hotelmanage

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FASZINIERENDE MINIATUREN -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: Lied & Melodie" in der Staatsgalerie Stuttgart

Liederabend mit Stephane Degout (Bariton) und Cedric Tiberghien (Klavier). Hier wurden vier unterschiedliche Komponisten klanglich miteinander verbunden, deren Ausdruckstiefe immer wieder…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÖTZLICH GIBT ES ZWEI KOBOLDE -- "Meister Eder und sein Pumuckl" mit der Jungen Württembergischen Landesbühne Esslingen in der Kelter Bietigheim

"Niemand muss an Kobolde glauben". Davon ist Meister Eder überzeugt. Julian Häuser und Philip Spreen schlüpfen virtuos in unterschiedliche Rollen. In der Bühnenfassung und Regie von Jan Müller (Bühne…

Von: ALEXANDER WALTHER

SONGS IN UNGEWÖHNLICHEM ARRANGEMENT -- Orchesterkonzert Jewish Pop im Schauspielhaus STUTTGART

In den vergangenen Jahren war "Jewish Jazz" der Schwerpunkt. Nun erkundet das 2005 gegründete Jewish Chamber Orchestra Munich unter der einfühlsamen Leitung von Daniel Grossmann die Popmusikgeschichte…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNHEIMLICHE VERWANDLUNGEN -- "Der Untergang des Hauses Usher" mit dem Studiengang Figurentheater der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Wilhelma Theater Stuttgart

Sehr viele technische Tricks und faszinierende Einfälle besitzt diese gelungene Produktion des Studiengangs Figurentheater. In der suggestiven Regie von Stephanie Rinke können sich die gespenstischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUS DEM DUNKEL INS LICHT -- Neue CD: Die Würth Philharmoniker und Thomas Hampson (Bariton) bei hänssler Classic

Das dritte Album der Würth Philharmoniker unter der Leitung ihres Chefdirigenten Claudio Vandelli präsentiert den berühmten US-amerikanischen Bariton Thomas Hampson. Die Würth Philharmoniker, die auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche