Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Michael Grosse bleibt Generalintendant des Theater Krefeld/Mönchengladbach bis 2020 Michael Grosse bleibt Generalintendant des Theater Krefeld/Mönchengladbach... Michael Grosse bleibt...

Michael Grosse bleibt Generalintendant des Theater Krefeld/Mönchengladbach bis 2020

Einstimmig hat der Aufsichtsrat der Theater-GmbH das Konzept „Theater mit Zukunft II“ formal beschlossen. Damit ist dem Gemeinschaftstheater Planungssicherheit bis 2020 gewährt. Dieser Beschluss ist ein klares Bekenntnis der beiden Städte zu ihrem Theater und zum Bestandserhalt in seiner jetzigen Form.

Um die bestehende Substanz des Zwei-Städte-Theaters mit seinen Sparten Musiktheater, Ballett, Schauspiel, Orchester und Theaterpädagogik zu erhalten, sieht das Konzept eine Erhöhung des aktuellen Zuschusses von jährlich insgesamt fast zwei Millionen vor.

 

Während die Städte Krefeld und Mönchengladbach als Gesellschafter der GmbH bis 2015 – also zum Ende des „Konzeptes Theater mit Zukunft I“ – jährlich beide jeweils knapp 12 Millionen Euro aufbringen, erhöht sich der Zuschuss für die Folgezeit ab dem Geschäftsjahr 2015/16 jeweils um 998.000 Euro pro Stadt. Der Vertrag „Theater mit Zukunft II“ endet am 31. August 2020.

 

Mit dem Bekenntnis zum weiteren Bestandserhalt des Gemeinschaftstheaters einher geht auch die Vertragsverlängerung von Generalintendant Michael Grosse.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FILIGRANER ZAUBER -- Neue CD: Antonio Vivaldi - Fagottkonzerte Vol.2 bei Berlin Classics

Das ganzee Leben der Französin und Fagottistin Sophie Dervaux ist von Musik geprägt. Nun ist das zweite von sechs Alben mit Fagott-Konzerten von Antonio Vivaldi erschienen. Energie und geistige…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNBEKANNTE RARITÄTEN AUS ÖSTERREICH -- Kammermusik im Schloss Bietigheim-Bissingen

"Blühende Romantik" stand diesmal im Zentrum des Kammermusik-Konzerts im Schloss mit Lehrkräften der Musikschule. Zunächst musizierten Bojan Murov (Violine), Athanasios Bellos (Violoncello) und Jenia…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFT DES AUSDRUCKS -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: Hommage à Mörike in der Staatsgalerie Stuttgart

Hugo Wolf schrieb wunderbare Mörike-Vertonungen. Doch auch andere Komponisten würdigten diesen schwäbischen Dichter, der ihnen Geheimnisse offenbarte. Carolina Ullrich (Sopran) interpretierte zusammen…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMA DES HERZENS -- Premiere "Anna Karenina" von John Neumeier mit dem Stuttgarter Ballett im Opernhaus

Elemente des Unterbewusstseins spielen in der Choreographie von John Neumeier eine große Rolle, die am 2. Juli 2017 in der Hamburgischen Staatsoper Premiere hatte. Intendant Tamas Detrich hat dieses…

Von: ALEXANDER WALTHER

HOMMAGE AN DEN PIONIER DES LAUTGEDICHTS -- Premiere "Voices - Stimmen" mit dem Studio Sprechkunst der Hochschule für Musik und Darstellende Kunstim Wilhelma Theater STUTTGART

Wieder einmal päsentierten Studenten der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart eine theatrale Sprechkunstperformance als Textcollage vom Studio Sprechkunst der HMDK in Kooperation mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑