Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
« M » - Europapremiere der neuen Choreografie von Marie Chouinard - Das DANCE-Festival zu Gast in den Münchner Kammerspielen« M » - Europapremiere der neuen Choreografie von Marie Chouinard - Das...« M » - Europapremiere...

« M » - Europapremiere der neuen Choreografie von Marie Chouinard - Das DANCE-Festival zu Gast in den Münchner Kammerspielen

13.&14.5.2023 | 20 Uhr - Schauspielhaus

Elf Tänzer*innen in knalligen Sporthosen und mit farbfeurigen Bobperücken kreieren aus dem Rhythmus ihres Atmens einen Score der Lebendigkeit. Aus dem unaufhörlichen Impuls, der die Lungen füllt, performt die Gruppe eine Huldigung des Lebendigseins zwischen Wahnsinn und Weisheit. « M » ist ein faszinierendes Statement der kanadischen Ausnahmechoreografin Marie Chouinard, die seit über vier Jahrzehnten international für Furore sorgt und nun zum wiederholten Mal zu Gast bei DANCE ist, dieses Jahr mit einer europäischen Erstaufführung.

 

Copyright: Sylvie-Ann Paré

Sowohl als Performerin in ihren früheren Arbeiten als auch in den Stücken, die sie für ihre 1990 gegründete Compagnie Marie Chouinard kreiert, provoziert sie. Nach wie vor aktiviert sie unseren Blick auf und unser Denken über Tanz, den Körper, das Leben. Die Grenzen der Bühnenperformance auslotend haben ihre Stücke einen anarchischen Ton und eine überbordende Körperlichkeit, die sich leidenschaftlich in Extreme wirft. Theatral und expressiv ist ihre Handschrift, ungehalten und humorvoll, voller durchgeknallter Tabubrüche, sexueller Anspielungen und zutiefst menschlicher Paradoxa. « M » zeugt einmal mehr von der Originalität und Sinnlichkeit in Chouinards Œuvre, in dem der Atem schon immer eine besondere Rolle gespielt hat.

« M » findet statt im Rahmen der 18. DANCE Biennale vom 11. bis 21. Mai in München.
Das Gesamtprogramm des internationalen Festivals für zeitgenössischen Tanz unter: www.dance-muenchen.de

Choreographie und Gesangspartitur: Marie Chouinard

Tänzer*innen: Carol Prieur, Valeria Galluccio, Motrya Kozbur, Paige Culley, Clémentine Schindler, Luigi Luna, Jossua Collin Dufour, Adrian W.S. Batt, Celeste Robbins, Michael Baboolal, Rose Gagnol
Musik: Louis Dufort
Beleuchtung, Bühnenbild, Kostüme und Perücken: Marie Chouinard
Make-up: Jacques-Lee Pelletier

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑