Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
LETZTES TERRITORIUM von Anne Habermehl im Theater Konstanz LETZTES TERRITORIUM von Anne Habermehl im Theater Konstanz LETZTES TERRITORIUM von...

LETZTES TERRITORIUM von Anne Habermehl im Theater Konstanz

Premiere 13.03.2010 - 20.00 Uhr in der Spiegelhalle (Hafenstrasse 12)

 

Wer kennt sie nicht, die Bilder der Bootsflüchtlinge? Jeden Sommer wieder landen sie zu Tausenden auf den kanarischen Inseln - und zu viele überleben die Überfahrt nicht.

Europa schottet sich weiter ab, die Grenzen werden dicht gemacht, dafür werden Organisationen wie Frontex oder Auffanglager in Libyen geschaffen.

 

Wie weit ist es her mit unserer Toleranz, wenn es um die eigenen Ressourcen geht, das eigene Territorium? Dieser Frage ist die junge, vom Bodensee stammende Dramatikerin Anne Habermehl in ihrem Stück letztes territorium ganz konkret nachgegangen.

 

Darin trifft eine scheinbar linksliberale deutsche Wohlstandsfamilie auf einen afrikanischen Wirtschaftsflüchtling und stößt sehr schnell an die Grenzen der eigenen Hilfsbereitschaft. Migration, Fremdheit, Rassismus - und letztlich der eigene Egoismus, der die notwendige Toleranz verhindert - das sind die Themen, die Anne Habermehl uns vor allem durch die Augen des jungen Moritz vermittelt.

 

Der Regisseur Davud Bouchehri inszenierte bisher unter anderem am Staatstheater Darmstadt, Theater Heidelberg und Staatstheater Braunschweig. Er ist selbst iranischdeutscher Abstammung und inszeniert das Stück der vom Bodensee stammenden Autorin Anne Habermehl mit dem togolesischen Schauspieler und Regisseur Ramses Alfa in der Rolle des Mehdi.

 

Weitere Termine: 17., 19., 20., 24., 26., 27.03. und 5., 18., 25.04.10 jeweils 20.00 Uhr

 

Information und Reservierung unter 07531/900 150 oder theaterkasse@stadt.konstanz.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑