Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Am Rande des Orbits"- Schauspiel von Nora Deetje Leggemann - Anhaltisches Theater Dessau Uraufführung: "Am Rande des Orbits"- Schauspiel von Nora Deetje Leggemann - ... Uraufführung: "Am Rande...

Uraufführung: "Am Rande des Orbits"- Schauspiel von Nora Deetje Leggemann - Anhaltisches Theater Dessau

Premiere am 10. November 2023, um 19 Uhr | Altes Theater/Studio

Eine Nacht. Zwei Zimmer. Zwei schlaflose Frauen. Beide im Kreuzfeuer von Bildern und Stimmen, die auf den weiblichen Körper im Allgemeinen zielen und ihren eigenen Körper im Speziellen treffen. Beide sind in den eigenen vier Wänden, beide denken laut, beide schweigen. Eine liest »Abtreibungsverbot kostet sechs Frauen das Leben«, die andere steht am Fenster und betrachtet in der spiegelnden Scheibe sich selbst.

 

Copyright: Robert Voss

Sie werden einander nicht begegnen in dieser Nacht, und doch treten ihre Gefühle und Gedanken miteinander in einen vielstimmigen Dialog, der ihren jeweiligen Orbit verlässt. Verlieren sie sich wieder in ihren verinnerlichten Mustern oder entwickeln sie ihre eigenen? Suchen sie nach einer neuen Umlaufbahn oder brauchen sie ab jetzt keine mehr?

Basierend auf einem Prosahefttext von Nora Deetje Leggemann entwickelt Sahar Rezaei in einer Kooperation mit Dessauerinnen und Dessauern einen Theaterabend über den Wunsch nach sexueller Selbstbestimmung zwischen äußerem Anspruch und innerer Prägung, medialer Darstellung und direktem Erleben, politischen Bewegungen und der eigenen, individuellen Entscheidung. Das Stück sucht nach einer Sprache, die die unterschiedlichen Welten zusammenbringt und über die Grenzen des Sagbaren hinausweist.

Regie Sahar Rezaei
Bühne und Kostüme Viviane Niebling

Musik Sara Trawöger
Video Aileen Krause
Dramaturgie Luise Vollprecht

Mit Anja Bothe, Mona Georgia Müller

Termine im Alten Theater/Studio
10.11.2023, 19 Uhr URAUFFÜHRUNG
26.11.2023, 19 Uhr
02.12.2023, 19 Uhr
07.01.2024, 18 Uhr
08.01.2024, 11 Uhr
12.01.2024, 19 Uhr

Weitere Termine werden später bekanntgegeben

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑