Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
HEIDELBERGER SCHLOSSFESTSPIELE: „Der Studentenprinz“, Operette von Sigmund Romberg HEIDELBERGER SCHLOSSFESTSPIELE: „Der Studentenprinz“, Operette von Sigmund...HEIDELBERGER...

HEIDELBERGER SCHLOSSFESTSPIELE: „Der Studentenprinz“, Operette von Sigmund Romberg

Wiederaufnahme-Premiere 27.7.2010, 20.30, Schlosshof

 

Andere junge Männer mögen von Macht und Einfluss träumen, doch der junge Thronfolger von Sachsen-Karlsberg sehnt sich nach einem Stückchen normalen Lebens jenseits vom strengen höfischen Protokoll des kalten großväterlichen Königsschlosses.

 

In der romantischen Universitätsstadt Heidelberg kann er endlich das unbeschwerte Leben eines bürgerlichen Studenten genießen und verliebt sich dabei unsterblich in die resolute Wirtstochter Kathie. Doch das gemeinsame Glück wird jäh unterbrochen als der König stirbt und Karl-Franz die Regierungsgeschäfte übernehmen muss. Nach Jahren kehrt er als König von Karlsberg zum Ort seines einstigen Glücks zurück, doch die ehemaligen Kommilitonen sehen in ihm nur den Souverän, und auch das Wiedersehen mit Kathie ist ein wehmutsvolles Rendezvous.

 

1924 hatte der „Student Prince“ auf der Basis von Wilhelm Meyer-Försters Schauspiel „Alt-Heidelberg“ von 1901 am Broadway Premiere. Mit ihrer mitreißenden Mischung aus Oper und Musical ist Rombergs Musik unsterblich bis zum heutigen Tag.

 

„Der Studentenprinz“ gehört so fest zu Heidelberg wie die Universität und das Heidelberger Schloss – ab dem 27.7. ist die Operette wieder bei den HEIDELBERGER SCHLOSSFESTPIELEN zu erleben Auch in diesem Jahr wird Musicalstar Kevin Tarte, bekannt u. a. aus „Cats“ in Hamburg, „Die Schöne und das Biest“ in Wien sowie „Tanz der Vampire“ und „Die drei Musketiere“ in Stuttgart, wieder als Prinz Karl-Franz sein Publikum im Heidelberger Schlosshof verzaubern.

 

weitere Termine: 29., 30.7. & 4., 6.8.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑