Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Hamburgische Staatsoper und NDR feiern Rolf Liebermann Hamburgische Staatsoper und NDR feiern Rolf Liebermann Hamburgische Staatsoper...

Hamburgische Staatsoper und NDR feiern Rolf Liebermann

4. September 2010, 18 Uhr, Großes Haus: »Ein Abend für Rolf Liebermann« – Musik, Gespräche und Filmausschnitte

 

Am 14. September hätte Rolf Liebermann, unvergessener langjähriger Intendant der Hamburgischen Staatsoper, seinen 100. Geburtstag gefeiert.

Vor seiner Hamburger Intendanz war er Leiter der Hauptabteilung Musik am Norddeutschen Rundfunk. Beide Institutionen feiern diese große Künstlerpersönlichkeit gemeinsam: Lutz Marmor, Intendant des NDR und Simone Young, Intendantin der Staatsoper Hamburg, laden am 4. September zu einem »Abend für Rolf Liebermann« in die Hamburgischen Staatsoper ein.

 

Diskussionen und Musik zeigen die kreative Vielfalt Liebermanns als Komponist und Motor der Musikszene. Moderator Ulrich Kühn (NDR Kultur) spricht mit Peter Ruzicka, Nachfolger Liebermanns als Staatsopernintendant, Bernhard Hansen, Nachfolger Liebermanns als Leiter der Hauptabteilung Musik beim NDR, Ursula Haas, Librettistin von Liebermanns an der Staatsoper uraufgeführter »Medea« und dem Jazzer George Gruntz. Ausschnitte aus dem vom Schweizer Fernsehen mit dem NDR koproduzierten Filmporträt von Mürra Zabel sowie und eine Ausstellung mit Schätzen aus dem Opernarchiv im Foyer runden das Bild Liebermanns ab.

 

Doch was wäre eine Liebermann-Hommage ohne Musik? Gabriele Rossmanith, Ensemblemitglied der Staatsoper, singt Liebermanns »Chinesische Liebeslieder«, Mitglieder der Philharmoniker Hamburg spielen sein »Herings-Quintett«. Liebermanns Liebe zum Jazz beweist ein Auftritt der NDR Bigband unter George Gruntz. Und das Chanson »Sauerampfer«, das Rolf Liebermann in jungen Jahren für Lale Andersen komponiert hat, wird die Popsängerin Annett Louisan neu interpretieren.

 

Karten zu 10,00 Euro sind an der Tageskasse der Hamburgischen Staatsoper, unter der Telefonnummer 040 / 35 68 68, im Internet unter www.staatsoper-hamburg.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑