Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Hamburgische Staatsope: "Die Entführung aus dem Serail" von Wolfgang Amadeus MozartHamburgische Staatsope: "Die Entführung aus dem Serail" von Wolfgang Amadeus...Hamburgische Staatsope: ...

Hamburgische Staatsope: "Die Entführung aus dem Serail" von Wolfgang Amadeus Mozart

Premiere am 17. Oktober 2021 um 18.00 Uhr, Großes Haus

Konstanze, Blonde und Pedrillo sind Gefangene des Bassa Selim am osmanischen Hof in Istanbul. Belmonte, der Bräutigam Konstanzes, plant, sie heimlich zu befreien, doch die nächtliche Aktion wird entdeckt. Die Strafe bleibt merkwürdigerweise aus, Bassa Selim lässt die beiden Paare gehen. Der Grund: Belmontes Vater hatte einst den Bassa um Amt, Heimat und Frau gebracht, als die Christen die Herrschaft im Land übernahmen. Als Renegat, als glaubensabtrünniger Moslem, will er nun dem Christen beweisen, dass er humaner handelt als dessen Vater. Doch der gewaltige Umbruch in seinem Leben und die Liebe zu Konstanze, die er aufgibt, lassen hinter der demonstrativen Geste persönliche Erfahrungen ahnen, die ihn zutiefst verletzt haben.

 

 

Copyright: Hamburgische Statsoper, Portrait Adam Fischer

Adam Fischer, ausgewiesener Mozart-Fachmann, dirigiert Die Entführung aus dem Serail. Erstmals an der Staatsoper Hamburg sind Burghart Klaußner als Bassa Selim und Tuuli Takala, die gefragte Sopranistin und Ensemblemitglied der Semperoper gibt als Konstanze auch ihr Rollendebüt. Narea Son wird als Blonde debütieren und Dovlet Nurgeldiyev ist als Belmonte zu erleben. Premiere ist am 17.10.1021, es folgen sieben weitere Vorstellungen.

David Bösch Regie
David Bösch (*1978) gehört zu den führenden Regisseuren seiner Generation. Schauspielproduktionen realisierte er u. a. in Bochum, Essen, Wien, Bern, Zürich. Seine erste Opernregie übernahm er 2009 mit L’Elisir D’Amore an der Bayerischen Staatsoper, dort folgten Mozarts Mitridate, re di Ponto, Janáčeks Das schlaue Füchslein und Monteverdis L’Orfeo sowie Wagners Die Meistersinger von Nürnberg. Weitere Stationen sind u. a. das Theater Basel, das Opernfestival Lyon, Royal Opera House in London, Opera Vlaanderen in Antwerpen, Grand-Théâtre de Genève, Semperoper Dresden und Staatsoper Unter den Linden in Berlin. Mit Manon gab er 2021 sein Regiedebut an der Staatsoper Hamburg. Die von der Staatsoper Hamburg mit ARTE produzierte und von David Bösch, Patrick Bannwart und Falko Herold inszenierte Graphic Opera WEISSE ROSE gehört zu den 58. Golden Prague International Television Festival Winners 2021 und wurde gerade mit dem Preis „special mention for extraordinary artistic achievement“ ausgezeichnet.

In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Musikalische Leitung: Adam Fischer
Inszenierung: David Bösch
Bühnenbild und Kostüme: Patrick Bannwart/Falko Herold
Licht: Bernd Gallasch
Chor: Eberhard Friedrich

Mit:
Bassa Selim Burghart Klaußner,
Konstanze Tuuli Takala (Rollen- und Hausdebüt),
Blonde Narea Son,
Belmonte Dovlet Nurgeldiyev,
Pedrillo Michael Laurenz,
Osmin Ante Jerkunica,

Chor der Hamburgischen Staatsoper,
Philhamonisches Staatsorchester Hamburg

weitere Vorstellungen am 21., 27. und 30. Oktober 2021 um jeweils 19.00 Uhr sowie am 24. Oktober 2021 um 17.00 Uhr und am 2., 5. und 13.
November 2021, jeweils um 19.00 Uhr | Großes Haus

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑