Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Geheimplan gegen Deutschland": Lesung und Expertengespräch | Theater an der Ruhr Mülheim an der Ruhr"Geheimplan gegen Deutschland": Lesung und Expertengespräch | Theater an der..."Geheimplan gegen...

"Geheimplan gegen Deutschland": Lesung und Expertengespräch | Theater an der Ruhr Mülheim an der Ruhr

am 27. Januar 2024 um 18 Uhr im Theaterfoyer

Mitglieder des Ensembles lesen am 27. Januar um 18 Uhr im Theaterfoyer aus den Ergebnissen der Recherche, die Kay Voges, Lolita Lax und Jean Peters zu einer Bühnenfassung verarbeitet haben.

 

Copyright: Mohamed Anwar/CORRECTIV

Im Anschluss an die Lesung: ein Gespräch mit dem Politikwissenschaftler und Soziologen Armin Pfahl-Traughber. Er war lange Zeit Referatsleiter in der Abteilung Rechtsextremismus im Bundesamt für Verfassungsschutz und ist seit 2004 Professor an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen unter anderem die Politische Ideengeschichte, der politische Extremismus, Terrorismus und Judenfeindlichkeit. Pfahl-Traughber ist Verfasser von zahlreichen Schriften zum politischen Extremismus, unter anderem „Intellektuelle Rechtsextremisten: Das Gefahrenpotenzial der Neuen Rechten“ (2022), „Die AfD und der Rechtsextremismus: Eine Analyse aus politikwissenschaftlicher Perspektive“ (2019) oder „'Konservative Revolution' und 'Neue Rechte': Rechtsextremistische Intellektuelle gegen den demokratischen Verfassungsstaat“ (1998).

Zum Anlass genommen werden die aktuellen Ereignisse und den freundlicherweise von CORRECTIV und den Autor*innen der Bühnenfassung frei zur Verfügung gestellten Text, im Theater an der Ruhr einen gemeinsamen, öffentlichen Raum für Austausch und Gespräch zu schaffen. Dieses Thema treibt uns alle um, auch daher möchten wir mit unserer Zeit und Kraft dazu beitragen, den Stimmen gegen rechten Extremismus Gehör zu geben. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑