Die Vaterlosen
Regie: Jette Steckel
Premiere an den Münchner Kammerspielen am 3. Juni 2023
Riesenhaft in Mittelerde
Regie: Nicolas Stemann, Stephan Stock, Florian Loycke, Der Cora Frost
Premiere am Schauspielhaus Zürich am 22. April 2023
Bucket List
Regie: Yael Ronen
Premiere an der Schaubühne Berlin am 9. Dezember 2023
Macbeth
Regie: Johan Simons
Premiere am Schauspielhaus Bochum am 12. Mai 2023
Anthropolis II: Laios
Regie: Karin Beier
Premiere am Schauspielhaus Hamburg am 28. September 2023
The Silence
Regie: Falk Richter
Premiere an der Schaubühne Berlin am 19. November 2023
Übergewicht, unwichtig: Unform
Regie: Rieke Süßkow
Premiere am Staatsschauspiel Nürnberg am 6. Oktober 2023
Extra Life
Regie: Gisèle Vienne
Premiere bei der Ruhrtriennale am 16. August 2023
Nathan der Weise
Regie: Ulrich Rasche
Premiere bei den Salzburger Festspielen am 28. Juli 2023
Die Hundekot-Attacke
Regie: Walter Bart (Wunderbaum)
Die Nachtkritik von der Premiere am Theaterhaus Jena am 27. Oktober 2023
Der Auswahl-Jury gehörten Eva Behrendt, Janis El-Bira, Valeria Heintges, Martin Thomas Pesl, Katrin Ullmann und Sascha Westphal an. Sie sichteten und diskutierten im Zeitraum vom 21. Januar 2023 bis 17. Januar 2024 insgesamt 690 Inszenierungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für den Auswahlprozess galt die im Jahr 2020 eingeführte Frauenquote von mindestens 50 Prozent in der Regieposition.
Ausblick auf die Festivalausgabe 2024
Neben der Präsentation der von der Jury ausgewählten zehn bemerkenswerten Inszenierungen werden im weiteren Programm der kommenden Festivalausgabe sowohl ästhetische als auch gesellschaftliche und kulturpolitische Fragen mit und vor Publikum diskutiert. Bewährte Plattformen und Formate werden beibehalten und durch mehr Vernetzung untereinander sowie die inhaltliche Anbindung an die 10er Auswahl gestärkt. Die Leitung des Internationalen Forums übernehmen Aljoscha Begrich und Sima Djabar Zadegan. Gemeinsam mit der Festivalleitung konzipieren sie auch das weitere Programm im Festival. Nähere Informationen sind dem detaillierten Spielplan am 5. April zu entnehmen.
Internationales Forum und Theatertreffen-Blog
Das Internationale Forum lädt Künstler*innen aus der ganzen Welt nach Berlin zur Teilnahme an einem 18-tägigen, exklusiven Stipendienprogramm ein. Ein Open Call richtete sich weltweit an Theaterschaffende aus allen Bereichen. Die ausgewählten Stipendiat*innen werden Anfang März auf der Website bekannt gegeben.
Das Theatertreffen-Blog versteht sich als Raum, Theater- und Kulturjournalismus im Kontext eines laufenden Festivals unter Echtzeitbedingungen zu erproben und den journalistischen Nachwuchs zu fördern. Das Blog 2024 wird konzipiert und redaktionell begleitet von den Kulturjournalistinnen Grete Götze und Tamara Marszalkowski. Bewerbungen für eine redaktionelle Mitarbeit sind im Rahmen eines Open Calls noch bis zum 11. Februar möglich.
Das Theatertreffen dankt in diesem Zusammenhang seinen langjährigen Partnern, dem Goethe-Institut, der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia, dem Deutschen Bühnenverein, dem österreichischen Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, der Stiftung Presse-Haus NRZ sowie allen weiteren Unterstützern.
Preise und Medienpartnerschaft mit 3sat
Traditionell werden beim Theatertreffen drei Preise verliehen: Der mit 20.000 Euro dotierte Theaterpreis Berlin der Stiftung Preußische Seehandlung wird an Künstler*innen vergeben, die nach Einschätzung einer wechselnden Jury herausragende Verdienste um das deutschsprachige Theater geleistet haben.
Der von Judith und Michael Kerr, Berliner Festspiele / Theatertreffen und der Pressestiftung Tagesspiegel ins Leben gerufene und mit 5.000 Euro dotierte Alfred-Kerr-Darstellerpreis der Alfred Kerr Stiftung würdigt die herausragende Leistung eines*einer jungen Schauspieler*in in einer der zehn bemerkenswerten Inszenierungen.
Der mit 10.000 Euro dotierte 3sat-Preis geht für eine künstlerisch innovative Leistung an eine*n oder mehrere Künstler*innen aus dem Kreis der eingeladenen Ensembles. Zudem präsentiert 3sat als langjähriger Medienpartner unter dem Titel „Starke Stücke“ eigens produzierte, hochwertige Fernsehaufzeichnungen von drei zum Festival eingeladenen Inszenierungen in seinem Programm.
Teilhabe
In Kooperation mit Förderband e.V. – Kulturinitiative Berlin bietet das Theatertreffen bis zu zwei ausgewählte Inszenierungen für blinde und sehbehinderte Menschen mit Audiodeskription an, gefördert von der Herbert Funke-Stiftung und der Paul und Charlotte Kniese-Stiftung. Für das nicht-deutschsprachige Publikum ist eine umfassende englische Übertitelung der zehn eingeladenen Inszenierungen sowie die englische Simultanübersetzung bei weiteren Veranstaltungen des Theatertreffens vorgesehen.
Nachhaltigkeit im Theater
Das 2021 gestartete Projekt „Forum Ökologische Nachhaltigkeit im Theater / Green Ambassadors“ findet weiterhin in Zusammenarbeit mit dem Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit in Kultur und Medien statt. Ziel des Formats ist die aktive Entwicklung eines langfristigen Netzwerks für Nachhaltigkeitsthemen im Theater und die Vernetzung mit bereits bestehenden Initiativen.
Open Campus
Das Vermittlungsprogramm Open Campus, das sich explizit an eine zukünftige Generation Kulturarbeitender, Theatermachender oder -besuchender richtet, hat sich über die letzten Jahre zu einem nachhaltig relevanten Format im Sinne der Festivalöffnung für junge Menschen entwickelt und wird fortgeführt.