Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Statement des Theater Münster: NIE WIEDER IST JETZT !Statement des Theater Münster: NIE WIEDER IST JETZT !Statement des Theater...

Statement des Theater Münster: NIE WIEDER IST JETZT !

Keinen Meter der AfD – Protest gegen den Neujahrsempfang der AfD am 16.02. in Münster!

Nie wieder ist jetzt! Gemeinsam für Demokratie, Vielfalt, Offenheit und Toleranz. --- Die im Bundestag vertretende Partei AfD ist durch das Bundesamt für Verfassungsschutz bestätigter rechtsextremistischer Verdachtsfall, ihre Jugendorganisation JA als gesichert rechtsextrem eingestuft. Spätestens seit den Veröffentlichungen der Journalist*innen von CORRECTIV wird deutlich: Die AfD und die mit ihr zusammenarbeitenden rechtsextremistischen Kräfte planen den Abbau der Demokratie und die Demontage unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung.

 

Copyright: privat

Ihre Deportationspläne von Menschen mit Migrationsgeschichte und weiteren Gruppen, die nicht in das Schema der Rechtsextremen passen, werden wir mit Widerstand beantworten.

Wir können uns als Theater nur laut und deutlich gegen diese Vorhaben stellen. Wir sind ein Ort der Vielfalt. Die Künstler*innen und Mitarbeiter*innen am Theater Münster sind diver-ser Nationalität, sexueller Orientierung, Religion und Weltanschauung. Kunst muss den Kulturen gegenüber offenbleiben und sich – nicht zuletzt – gegen den Kulturkampf von rechts wehren.

Münster ist die Stadt des Westfälischen Friedens. Hier leben und arbeiten Menschen ver-schiedener Herkunft friedlich zusammen. Wir wollen, dass das so bleibt.

Wir, das Theater Münster, schließen uns dem Protest gegen den Neujahrsempfang der AfD am 16.2. in Münster an – keinen Meter der AfD.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ZAUBER DER RAUSCHPFEIFE - Die Band "Dhalia's Lane" gastierte im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Mit mehr als 1500 bundesweit gegebenen Konzerten sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen gehören Dhalia's Lane zu einer der renommiertesten Folklore-Gruppen. Jetzt stellten sie ihr…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SELBSTBEFREIUNG DER SUSANNA -- Opernperformance "Sancta" von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Es war die letzte Vorstellung in dieser Saison. Paul Hindemiths einaktige Oper "Sancta Susanna" aus dem Jahre 1922 zeigt, wie eine Nonne brutale Bestrafung durch ihre sexuelle Selbstbestimmung…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑