Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Farm der Tiere" nach George Orwell im Landestheater Tübingen"Farm der Tiere" nach George Orwell im Landestheater Tübingen"Farm der Tiere" nach...

"Farm der Tiere" nach George Orwell im Landestheater Tübingen

Premiere am Samstag, den 5. Mai 2007 um 18 Uhr in der Probebühne U1.

 

"Alle Tiere sind gleich" - Dies ist wohl das bekannteste Zitat aus Orwells Klassiker und Fabel FARM DER TIERE und das erste Gebot, das die Tiere nach der Revolution und Übernahme der Farm, aufstellen.

Sie vertreiben die Menschen, die sie unterdrückt und ausgebeutet haben und nehmen ihr Schicksal/Geschicke/Arbeit selbst in die Hand, wollen die Farm selbst und gleichberechtigt verwalten und betreiben. Doch die selbst aufgestellten Regeln werden bald verlassen: die Schweine stellen sich an die Spitze der Tiere. Sie können lesen und schreiben, sie haben die Übersicht und verwalten, sie lenken die Dinge zu ihren Gunsten. Und verfälschen die aufgestellten Grundregeln des Zusammenlebens, so dass es am Ende heißt: "Alle Tiere sind gleich, aber einige Tiere sind gleicher als andere."

Orwells bissige Satire auf die kommunistische Revolution machte ihn über Nacht berühmt. "Ein Märchen" nennt er selbst seinen Text, der sich auch heute noch liest wie eine universelle Parabel auf dem Umgang mit Macht, auf die Schachzüge der Mächtigen oder derer, die es werden wollen. Deshalb lässt sich der Roman und einmal mehr eine Dramatisierung auch gut ohne den engen historischen Bezug lesen, vielmehr weit spannender nachvollziehen auf einer offener gesellschaftlichen Folie - nicht an bestimmte Staats-, Regierung - oder Lebensformen gekoppelt.

Mechanismen von Macht, Rollenverteilungen in einem (Staats)wesen, die Frage nach Recht und Gerechtigkeit, Widerstand und Manipulation - das sind Themen, die verhandelt und hinterfragt werden. Und das auch mit intelligentem Witz, humorvoller Schärfe und tierischen Spaß - zumal die darstellerische Aufgabe der Schauspieler als besondere Herausforderung für sich steht.

 

Regie: Katrin Aissen / Ausstattung: Monika Schuh-Wibmer / Dramaturgie: Monika Hunze

Mit: Daniel Blum, Rupert Hausner, Heiner Junghans

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑