Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Farm der Tiere" nach George Orwell im Landestheater Tübingen"Farm der Tiere" nach George Orwell im Landestheater Tübingen"Farm der Tiere" nach...

"Farm der Tiere" nach George Orwell im Landestheater Tübingen

Premiere am Samstag, den 5. Mai 2007 um 18 Uhr in der Probebühne U1.

 

"Alle Tiere sind gleich" - Dies ist wohl das bekannteste Zitat aus Orwells Klassiker und Fabel FARM DER TIERE und das erste Gebot, das die Tiere nach der Revolution und Übernahme der Farm, aufstellen.

Sie vertreiben die Menschen, die sie unterdrückt und ausgebeutet haben und nehmen ihr Schicksal/Geschicke/Arbeit selbst in die Hand, wollen die Farm selbst und gleichberechtigt verwalten und betreiben. Doch die selbst aufgestellten Regeln werden bald verlassen: die Schweine stellen sich an die Spitze der Tiere. Sie können lesen und schreiben, sie haben die Übersicht und verwalten, sie lenken die Dinge zu ihren Gunsten. Und verfälschen die aufgestellten Grundregeln des Zusammenlebens, so dass es am Ende heißt: "Alle Tiere sind gleich, aber einige Tiere sind gleicher als andere."

Orwells bissige Satire auf die kommunistische Revolution machte ihn über Nacht berühmt. "Ein Märchen" nennt er selbst seinen Text, der sich auch heute noch liest wie eine universelle Parabel auf dem Umgang mit Macht, auf die Schachzüge der Mächtigen oder derer, die es werden wollen. Deshalb lässt sich der Roman und einmal mehr eine Dramatisierung auch gut ohne den engen historischen Bezug lesen, vielmehr weit spannender nachvollziehen auf einer offener gesellschaftlichen Folie - nicht an bestimmte Staats-, Regierung - oder Lebensformen gekoppelt.

Mechanismen von Macht, Rollenverteilungen in einem (Staats)wesen, die Frage nach Recht und Gerechtigkeit, Widerstand und Manipulation - das sind Themen, die verhandelt und hinterfragt werden. Und das auch mit intelligentem Witz, humorvoller Schärfe und tierischen Spaß - zumal die darstellerische Aufgabe der Schauspieler als besondere Herausforderung für sich steht.

 

Regie: Katrin Aissen / Ausstattung: Monika Schuh-Wibmer / Dramaturgie: Monika Hunze

Mit: Daniel Blum, Rupert Hausner, Heiner Junghans

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑