Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Die Zirkusprinzessin“ von Emmerich Kálmán - Anhaltisches Theater Dessau „Die Zirkusprinzessin“ von Emmerich Kálmán - Anhaltisches Theater Dessau „Die Zirkusprinzessin“...

„Die Zirkusprinzessin“ von Emmerich Kálmán - Anhaltisches Theater Dessau

Premiere am 18.01.2014 um 19.30 Uhr / Großes Haus. -----

In Emmerich Kálmáns mitreißender, ergreifender, amüsanter und viel zu selten gespielter „Zirkusprinzessin“ von 1926, besucht eine russische Fürstin den Zirkus, um den Star der Manege zu erleben, den geheimnisvollen Mister X. Ihr dicht auf den Fersen ist ein nicht mehr ganz so junger Prinz, der die Dame mit Heiratsanträgen überschüttet.

Als er erneut abgewiesen wird, setzt er einen abgefeimten Plan in die Tat um, um sich zu rächen. Und dann gibt es da noch eine Artistin, die sich in ihren größten Fan verliebt und von ihm augenblicklich geheiratet werden möchte. Da ist die Frau Mama des Herren gar nicht begeistert, sie hatte ganz andere Vorstellungen von ihrer zukünftigen Schwiegertochter. Und trotzdem: Auch in dieser Operette gibt es ein Happy End! Regie führt ein international renommierter Fachmann für Operette, der Wiener Wolfgang Dosch. In seinen Entwürfen für Bühne und Kostüme hat der Ausstatter Stefan Wiel die bunte und quirlige Zirkuswelt mit einer poetischen Note versehen.

 

Mit: Kristina Baran/Christel Ortmann, Rita Kapfhammer, Cornelia Marschall, Jagna Rotkiewicz; David Ameln, Jan-Pieter Fuhr, Dirk Lohr, Thomas Skambraks, Tizian Steffen, Hasso Wardeck Wiard Witholt u.a. | Opernchor und Ballett des Anhaltischen Theaters | Anhaltische Philharmonie

 

Musikalische Leitung: Wolfgang Kluge | Inszenierung: Wolfgang Dosch | Ausstattung: Stefan Wiel Choreografie: Tomasz Kajdanski | Chor: Helmut Sonne | Dramaturgie: Felix Losert

 

Weitere Termine: 25.01.14 um 17:00 Uhr | 16.02.14 um 17:00 Uhr | 16.03.14 um 17:00 Uhr | 12.04.14 um 16:00 Uhr | 25.04.14 um 19:30 Uhr | 09.06.14 um 17:00 Uhr im Anhaltischen Theater Dessau/Großes Haus

 

Tickets und Informationen unter: [0340] 2511 333 sowie unter www.anhaltisches-theater.de, an der Theaterkasse (Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr) oder an unseren weiteren Vorverkaufsstellen (Rathaus-Center und Tourist-Information Roßlau) sowie an allen ReserviX Vorverkaufsstellen.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑