Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Bühnen Bern: Die Tanzplattform Bern 2022Bühnen Bern: Die Tanzplattform Bern 2022Bühnen Bern: Die...

Bühnen Bern: Die Tanzplattform Bern 2022

Dienstag, 21. Juni bis Samstag, 25. Juni 2022

In diesem Sommer findet, nach einer zweijährigen Zwangspause, mit der Tanzplattform Bern wieder das etablierte Festival für Nachwuchschoreograf*innen statt. Das Format Next Generation bietet Tänzer*innen von Bern Ballett die Möglichkeit, die Seiten zu wechseln und selbst choreografisch tätig zu sein. Die Internationalen Gastspiele geben mit Kurzstücken Einblicke in das Schaffen von vielversprechenden Nachwuchschoreograf*innen aus aller Welt. Die jungen Künstler*innen nehmen am Wettbewerb um die begehrten Berner Tanzpreise teil.

 

Copyright: Etsuko Matsuyama

Bei der festlichen Preisverleihung kürt eine renommierte Fachjury Gewinner*innen des Berner Tanzpreises 2022. Auch diesmal gibt es wieder für die Tanzstudierenden der Partnerschulen einen professionellen Workshop und für das Publikum ein umfangreiches Rahmenprogramm.

Next Generation
Next Generation bietet Tänzer*innen der Compagnie eine Plattform, um selbst ihre choreografischen Begabungen zu entdecken und ihre Visionen umzusetzen. Unter professionellen Bedingungen werden diesmal kurze Stücke von Conner Chew, Romane Ruggiero und Ana van Tendeloo erarbeitet. Es tanzen die Ensemblemitglieder von Bern Ballett.

DI 21. / MI 22. Juni 2022, 19:30, Vidmar +

Internationale Gastspiele I & II

Die mehrteiligen Tanzabende zeigen Arbeiten von Nachwuchschoreograf*innen aus aller Welt. Die Stücke wurden von der diesjährigen Kuratorin der Tanzplattform, Isabelle Bischof, ausgewählt und stellen sich dem Wettbewerb um den Berner Tanzpreis. Dieser bietet der Gewinnerin oder dem Gewinner eine Uraufführung mit Tänzer*innen von Bern Ballett.

DO 23. / FR 24. Juni 2022, 19:30 Vidmar 1

Verleihung der Berner Tanzpreise

An diesem Abend werden Highlights aus allen Wettbewerbsbeiträgen gezeigt, die bei den Internationalen Gastspielen I & II in voller Länge gezeigt wurden. Das Berner Publikum wählt für seinen Favoriten und entscheidet über die Vergabe des Publikumspreises. Und schliesslich vergibt die renommierte Fachjury den Jurypreis. Auch die Gastgeber*inne von Bern Ballett fehlen an diesem Abend nicht und zeigen tänzerische Höhepunkte der Saison.

SA 25. Juni 2022, 19:30 Vidmar 1

Feiern Sie mit:

Im Anschluss an die Preisverleihung findet am SA 25. Juni 2022 die grosse TANZPLATTFORM-ABSCHLUSSPARTY in der Vidmar + statt.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑