Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschen Erstaufführung: »Cantos de Sirena« (Das Lied der Frauen vom Fluss) von La Fura dels Baus und Howard Arman in der Oper KölnDeutschen Erstaufführung: »Cantos de Sirena« (Das Lied der Frauen vom Fluss)...Deutschen...

Deutschen Erstaufführung: »Cantos de Sirena« (Das Lied der Frauen vom Fluss) von La Fura dels Baus und Howard Arman in der Oper Köln

Premiere am Samstag, 20. Mai 2017 um 19.30 Uhr im StaatenHaus Saal 1, Rheinparkweg 1, 50679 Köln. -----

»Das Lied der Frauen vom Fluss« ist thematisch von Goethes »Faust« inspiriert und führt dabei in die sinnverwirrende Sphäre moderner Technologien. Dabei kommen außergewöhnliche Instrumente und

ausgefallene Bühnenelemente zum Einsatz. Es erklingt Musik u. a. von Monteverdi, Purcell, Händel, Broschi, Vivaldi und Howard Arman.

Mit den Inszenierungen von Karlheinz Stockhausens »Sonntag« aus »Licht«, Richard Wagners »Parsifal« und zuletzt Hector Berlioz’ »Benvenuto Cellini« haben La Fura dels Baus spektakuläre Produktionen auf die Bühne der Oper Köln gebracht.

 

Die musikalische Leitung liegt in den Händen des britischen Dirigenten Howard Arman, der zuletzt auch bei Johannes Maria Stauds »Die Antilope« am Pult stand. Die kolumbianische Mezzosopranistin Adriana Bastidas Gamboa wird in der zentralen Partie Faust / Fausta zu erleben sein.

 

Musikalische Leitung Howard Arman

Inszenierung La Fura dels Baus

Bühne & Sound Machines Roland Olbeter

Kostüme Chu Uroz

Choreografie Sandra Marín Garcia

Licht Andreas Grüter

Dramaturgie Georg Kehren, Marc Rosich

Video Fritz Gnad

 

Mit

Adriana Bastidas Gamboa › Fausta

Maria Kublashvili › Sopran 1

Claudia Rohrbach › Sopran 2

Jeongki Cho › Tenor 1

Martin Koch › Tenor 2

Matthias Hoffmann › Bassbariton

Lennart Lemster › Schauspieler

Gürzenich-Orchester Köln

 

Weitere Vorstellungen

Mi., 24. Mai › 19.30 Uhr

Fr., 26. Mai › 19.30 Uhr

Sa., 27. Mai › 19.30 Uhr

Di., 30. Mai › 19.30 Uhr

Do., 01. Juni › 19.30 Uhr

Sa., 03. Juni › 19.30 Uhr

Di., 06. Juni › 19.30 Uhr (zum letzten Mal)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑