Mit ihrer Neugier auf sexuelle Themen und ihren gezielten Fragen werden alle von ihren Eltern und Lehrern allein gelassen. Als Melchior und Wendla ihre Liebe entdecken, geraten die Jugendlichen in ein verhängnisvolles Fahrwasser.
Spring Awakening gelingt der Spagat, dass wir uns den Figuren aus Wedekinds Drama auch heute noch nahe fühlen: Dies liegt vor allem an der Musik, in der sich die Wut der Jugendlichen über die sexuelle Repression und ihre Ausgeliefertheit kanalisiert.
Sascha Wienhausen inszenierte am Theater Hagen bereits mit großem Erfolg die Musicals Avenue Q und In den Heights von New York. Zusammen mit Anja Schöne als Co-Regisseurin und Alfred Peter als Ausstatter wird er nun Spring Awakening auf die Hagener Bühne bringen.
Buch und Songtexte von Steven Sater; Musik von Duncan Sheik
Basierend auf dem Schauspiel von Frank Wedekind; Deutsch von Nina Schneider
In Zusammenarbeit mit der Hochschule Osnabrück
Musikalische LeitungSteffen Müller-Gabriel
InszenierungProf. Sascha Wienhausen
Anja Schöne
ChoreographieMichael Schmieder
Bühne und KostümeAlfred Peter
LichtAchim Köster
DramaturgieRebecca Graitl
Regieassistenz / AbendspielleitungTobias Kramm
InspizienzSvenja Fiehl
BallettBallett Hagen
OrchesterPhilharmonisches Orchester Hagen
Wendla BergmannIsabell Fischer
Melchior GaborJohann Zumbült
Moritz StiefelSebastian Jüllig
Hänschen, AlbrechtBosse Vogt
Ernst, DieterChristian Rosprim
Otto, RupertStefan Merten
Georg, ReinholdAndreas Elias Post
MarthaSimone Schuster
IlseVera Lorenz
TheaMarlene Walker
AnnaJessica Denzer
Die FrauAnne Schröder
Der MannRalf Grobel
Weitere Vorstellungen: 28.6. (19.30 Uhr); 3.7. (19.30 Uhr), 5.7.(19.30 Uhr); 11.7.2019 (19.30 Uhr); Gastspiel in Coesfeld 26.6.2019; Wiederaufnahme: 14.9.2019 (19.30 Uhr)
Spring Awakening ist Teil des Projektes Jeder Schüler ins Theater Hagen des Theaterfördervereins Hagen e.V. - Schulgruppen können die Produktion kostenlos besuchen - Der Verein sponsert die Eintrittskarten.
DIE STUNDE DER KRITIK: Freitag, 28.6.2019, im Anschluss an die Vorstellung, Theatercafé – Eintritt frei. – Zu Gast: Klaus Bunte (Fachmagazin „Musicals“)
Karten an der Theaterkasse, unter Tel. 02331 207-3218 oder www.theaterhagen.de, an allen Hagener Bürgerämtern, Tel: 02331 207- 5777 sowie bei den EVENTIM-Vorverkaufsstellen.