Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der große Gatsby", Tanztheater von Enrique Gasa Valga, Tiroler Landestheater Innsbruck"Der große Gatsby", Tanztheater von Enrique Gasa Valga, Tiroler Landestheater..."Der große Gatsby",...

"Der große Gatsby", Tanztheater von Enrique Gasa Valga, Tiroler Landestheater Innsbruck

Premiere Samstag, 29. Oktober 2022 um 19.00 Uhr im Großen Haus

Jay Gatsby ist ein junger Millionär, der auf Long Island an der Ostküste der USA lebt – und von einer faszinierenden Aura umgeben ist: Seine undurchsichtigen Geschäfte, die geheimnisumwitterte Herkunft und sein unermesslich scheinendes Vermögen bieten Stoff für viele Gerüchte. Obwohl ihm die Welt zu Füßen zu liegen scheint und er in seinem Haus rauschende Tanzpartys für die New Yorker Gesellschaft veranstaltet, ist er einsam.

Copyright: Birgit Gufler

Im Grunde seines Herzens möchte er die Vergangenheit zurückholen und wieder mit der Liebe seines Lebens, Daisy, zusammen sein. Doch die hat den raubeinigen Ex-Football- und jetzigen Polospieler Tom Buchanan geheiratet.

Nick Carraway, ein Cousin zweiten Grades von Daisy, besucht das Ehepaar auf seinem Anwesen. Es entsteht eine lockere Freundschaft und Nick beschließt, in die Nähe zu ziehen – just in das Nachbarhaus von Gatsby, den Nick bald persönlich kennenlernt. So kommen sich auch Daisy und Gatsby wieder näher – bis ein tödlich verlaufender Autounfall eine zerstörerische Dynamik in Gang setzt.

Mit seinem Roman Der große Gatsby gelang dem US-amerikanischen Autor F. Scott Fitzgerald 1925 ein wahres Meisterwerk. Er schuf dabei ein treffendes Porträt der sogenannten „Roaring Twenties“, der von wirtschaftlichem Wachstum, Prohibition, Kriminalität und Jazz geprägten 1920er-Jahre in den Vereinigten Staaten. Die angesprochenen Themen wie Dekadenz, Ausschweifungen, Idealismus und gesellschaftliche Umbrüche bieten eine breitgefächerte
Grundlage für Enrique Gasa Valgas neuestes Tanzabenteuer.

Libretto von Enrique Gasa Valga und Albert Serradó
nach dem gleichnamigen Roman von F. Scott Fitzgerald.

CHOREOGRAFIE & REGIE Enrique Gasa Valga
CHOREOGRAFISCHE ASSISTENZ Martine Reyn
BÜHNE Helfried Lauckner
KOSTÜME Birgit Edelbauer-Heiss

Jay Gatsby Michele Anastasi
Daisy Buchanan, seine Jugendliebe Camilla Danesi
Thomas Buchanan, ihr Ehemann Marco Lo Presti
Nick Carraway, Daisys Cousin Samuel Winkler
Jordan Baker, Daisys beste Freundin Sayumi Nishii
Myrtle Wilson, Geliebte von Thomas Alice Amorotti
George B. Wilson, ihr Ehemann Gabriel Marseglia
High Society / Partygesellschaft Alice Amorotti, Lara Brandi, Sandra Chamochumbi
Castro, Pilar Fernández, Anna Greenberg, Sayumi
Nishii, Olivia Swintek, Paula Tarragüel Aguilar, Mingfu
Guo, Mitsuru Ito, Marco Lo Presti, Gabriel Marseglia,
Martin Segeťa, Locke Venturato
Stimme Greta Marcolongo

Band Roberto Tubaro/Klavier, Stefano Nicli/Gitarre, Marco
Stagni/Kontrabass, Matteo Cuzzolin/Saxophon, Matteo
Dallapè/Schlagzeug, Marco
Pisoni/Klarinette/Saxophon)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SPÄTROMANTISCHER ZAUBER -- 7. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Zwischen Wien und Budapest" in der Liederhalle STUTTGART

Nach der Uraufführung seines Bläserquintetts in Es-Dur im Jahre 1784 im Wiener Burgtheater berichtete Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater Leopold von dem "ausserordentlichen beyfall", den dieses Werk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Gebrochene Herzen -- "Die Märchen des Oscar Wilde erzählt im Zuchthaus zu Reading" nach Oscar Wilde von André Kaczmarczyk mit Musik von Matts Johan Leenders im Schauspielhaus Düsseldorf

Oscar Wilde war zu seinen Lebzeiten ein gerühmter Dramatiker und Dichter, bekannt auch wegen seiner vielen gewitzten Bonmots, die noch heute vielfach für Werbeanzeigen benutzt werden. Darüber hinaus…

Von: Dagmar Kurtz

BLICK IN DIE VERGANGENHEIT -- Neue CD: Giacomo Puccinis "Le Villi" bei BR Klassik

Die Uraufführung der Originalfassung von Giacomo Puccinis einaktiger Oper "Le Villi" am 31. Mai 1884 wurde ein großer Erfolg. Interessant ist bei diesem Frühwerk das Faible für den Tanz. Das Ergebnis…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE HIMMLISCHEN FREUDEN -- Teodor Currentzis und das Utopia Orchestra mit Brahms und Mahler im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle

Aktuell gastiert das von Teodor Currentzis gegründete Utopia Orchestra mit dem zweiten Klavierkonzert op. 19 von Johannes Brahms und der vierten Sinfonie in G-Dur von Gustav Mahler. So waren die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ELEMENTARE AUSBRÜCHE -- Richard Wagners "Parsifal" in der Staatsoper STUTTGART

In der zerklüfteten Inszenierung von Calixto Bieito (Bühne: Susanne Geschwender; Kostüme: Merce Paloma) liegt die Apokalypse schon hinter uns, die Brücken sind eingestürzt, die Menschen kämpfen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche