Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung von „Die Not steht ihr gut“ von Lola Fuchs im Theater DortmundUraufführung von „Die Not steht ihr gut“ von Lola Fuchs im Theater DortmundUraufführung von „Die...

Uraufführung von „Die Not steht ihr gut“ von Lola Fuchs im Theater Dortmund

Premiere am 20. Januar 2023 um20 Uhr im Studio

Ensemblemitglied Lola Fuchs hat die „gewinnorientiere Trashkomödie“, wie das Stück im Untertitel heißt, geschrieben und inszeniert und erzählt darin die Geschichte von Sharon und Dana. Sie gründen eine angesagte Coaching-Agentur für erfolglose Frauen. Mithilfe ihres unterbezahlten Praktikanten Dominic, der heimlich von einer sozialistischen Welt träumt, und dem charmanten Investor Charlie meistern es die beiden, aus aktuellen emanzipativen Strömungen Kapital zu schlagen und nehmen dafür auch die Aushöhlung ihrer eigenen Ideale in Kauf.

 

Copyright: Vannini/Jusufović

Doch als eine ehemalige Seminar-Teilnehmerin einen pikanten Tweet über das neue Unternehmen veröffentlicht, nimmt das verhängnisvolle Schicksal der beiden Businessfrauen seinen Lauf und gemeinsam mit ihrem Gehilfen treten sie den gefährlichen Weg ins Dickicht an, diesen geheimnisvollen Ort, der direkt hinter den Mauern ihres Büros lauert und alle Ängste ihrer Welt zu bündeln scheint.

Neben Lola Fuchs selbst, stehen Nika Mišković und Linda Elsner als Dana und Sharon sowie Linus Ebner als Dominic und Christopher Heisler als Charlie auf der Bühne, unterstützt von sieben Statist*innen. Für die Ausstattung ist Anita Ackva verantwortlich, das Sounddesign stammt von Oskar Mayböck, Marie Senf ist Dramaturgin der Produktion.

Die Premiere am 20. Januar (20 Uhr) ist bereits ausverkauft, der Eintritt zur anschließenden After-Show-Party Deep Rhythm (Beginn ca. 22 Uhr) mit DJ Razzmatazz ist für alle frei, auch ohne Eintrittskarte.

Tickets für Die Not steht ihr gut sind für die die weiteren Vorstellungen am 25. und 26. Januar sowie am 09. und 25. Februar (jeweils 20 Uhr) zu jeweils 15 € bzw. 8 € ermäßigt, an der Theaterkasse im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter 0231/50 27 222 oder im Webshop erhältlich oder www.theaterdo.de.

Studierende der FH Dortmund und der TU Dortmund erhalten im Rahmen der Theater-Flatrate kostenlose Tickets. Alle Infos unter theaterdo.de/karten-abo/theaterflatrate/

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEMERKENSWERTE RARITÄTEN -- Bruckner- und Klose-Streichquartette mit dem Quatuor Diotima bei Pentatone

Eine Rarität im Konzertsaal ist Anton Bruckners Streichquartett in c-Moll WAB 111, das im Jahre 1862 entstand. Hier werden unterschiedliche satztechnische Formen erprobt, was das gut aufeinander…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHES KLANGBILD -- Neue CD: Gropius Quartett mit Werken von Mendelssohn, Albrecht und Dvorak bei hänssler classic

Das 2018 gegründete Gropius Quartett hat beim Label Hänssler Classic eine neue Aufnahme mit Kammermusik von Felix Mendelssohn Bartholdy, George Alexander Albrecht und Antonin Dvorak veröffentlicht.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑