Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung von „Die Not steht ihr gut“ von Lola Fuchs im Theater DortmundUraufführung von „Die Not steht ihr gut“ von Lola Fuchs im Theater DortmundUraufführung von „Die...

Uraufführung von „Die Not steht ihr gut“ von Lola Fuchs im Theater Dortmund

Premiere am 20. Januar 2023 um20 Uhr im Studio

Ensemblemitglied Lola Fuchs hat die „gewinnorientiere Trashkomödie“, wie das Stück im Untertitel heißt, geschrieben und inszeniert und erzählt darin die Geschichte von Sharon und Dana. Sie gründen eine angesagte Coaching-Agentur für erfolglose Frauen. Mithilfe ihres unterbezahlten Praktikanten Dominic, der heimlich von einer sozialistischen Welt träumt, und dem charmanten Investor Charlie meistern es die beiden, aus aktuellen emanzipativen Strömungen Kapital zu schlagen und nehmen dafür auch die Aushöhlung ihrer eigenen Ideale in Kauf.

 

Copyright: Vannini/Jusufović

Doch als eine ehemalige Seminar-Teilnehmerin einen pikanten Tweet über das neue Unternehmen veröffentlicht, nimmt das verhängnisvolle Schicksal der beiden Businessfrauen seinen Lauf und gemeinsam mit ihrem Gehilfen treten sie den gefährlichen Weg ins Dickicht an, diesen geheimnisvollen Ort, der direkt hinter den Mauern ihres Büros lauert und alle Ängste ihrer Welt zu bündeln scheint.

Neben Lola Fuchs selbst, stehen Nika Mišković und Linda Elsner als Dana und Sharon sowie Linus Ebner als Dominic und Christopher Heisler als Charlie auf der Bühne, unterstützt von sieben Statist*innen. Für die Ausstattung ist Anita Ackva verantwortlich, das Sounddesign stammt von Oskar Mayböck, Marie Senf ist Dramaturgin der Produktion.

Die Premiere am 20. Januar (20 Uhr) ist bereits ausverkauft, der Eintritt zur anschließenden After-Show-Party Deep Rhythm (Beginn ca. 22 Uhr) mit DJ Razzmatazz ist für alle frei, auch ohne Eintrittskarte.

Tickets für Die Not steht ihr gut sind für die die weiteren Vorstellungen am 25. und 26. Januar sowie am 09. und 25. Februar (jeweils 20 Uhr) zu jeweils 15 € bzw. 8 € ermäßigt, an der Theaterkasse im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter 0231/50 27 222 oder im Webshop erhältlich oder www.theaterdo.de.

Studierende der FH Dortmund und der TU Dortmund erhalten im Rahmen der Theater-Flatrate kostenlose Tickets. Alle Infos unter theaterdo.de/karten-abo/theaterflatrate/

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑