Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Geizige" von Jean-Baptiste Poquelin Molière - Theater an der Rott Eggenfelden"Der Geizige" von Jean-Baptiste Poquelin Molière - Theater an der Rott..."Der Geizige" von...

"Der Geizige" von Jean-Baptiste Poquelin Molière - Theater an der Rott Eggenfelden

Premiere: Fr, 27.6.2025, 20:00 Uhr, Theaterwiese, bei Schlechtwetter Großer Saal

Eine der bekanntesten Komödien und ein zeitloser Klassiker von Molière, zugleich ein bitterkomisches Lehrstück über die zersetzende Kraft des Geldes. Molières große Stärke liegt in Sitten- und Charakterkomödien, in denen er die Missstände seiner Zeit und allgemeine menschliche Schwächen anprangert.

 

Copyright: Sebastian C Hoffmann

Im Hause Harpagon regiert der Geiz. Der Hausherr hortet sein Vermögen und lebt in der ständigen Furcht, von allen betrogen und bestohlen zu werden.

Um seine Altersvorsorge garantiert zu wissen, muss er sich selbst und seine Kinder profitabel verheiraten. 
Uraufgeführt 1668 in Paris, zu einer Zeit, in der in Europa die ersten großen Bankhäuser entstehen, ist „Der Geizige“ aktueller denn je. Die zeitlose Komik des Geizes ist zugleich von subversiver Sprengkraft. Denn Harpagons Verweigerungshaltung verstößt - dem Verhalten von Dagobert Duck ähnlich- eklatant gegen die Regel, dass Geld nur dann Sinn ergibt, wenn es auch ausgegeben wird. 

In einer neuen Fassung von Elke Maria Schwab-Lohr

Regie: Elke Maria Schwab-Lohr
Ausstattung: Team des Theater an der Rott

Mit: Aurelia Breyer,  Alina Bütow, Thomas J. Heim, Luca Hommel, Bonko Karadjov, Ivy Lißack, Laura Puscheck, Norman Stehr, Armin Stockerer und Eduard Zhukov

Weitere Termine:
So, 29.6.2025 
Do, 3.7.2025
Fr, 4.7.2025
Sa, 5.5.2025
So, 6.7.2025
Do, 10.7. 2025
Beginn: jeweils 20 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑