Theaterkompass.de Logo

Uraufführung: "der  barbier von sevilla - kurz geschoren" Musiktheater-Solo von und mit Tobias Hieronimi nach Gioachino Rossini - theater für niedersachsen Hildesheim

Premiere Samstag 06.09.25, 19:00 Uhr, Hildesheim, Großes Haus

29.08.2025

das Faktotum in frisch frisierter, frei verfönter, fragwürdig frecher Façon -- Eine Landesbühne plant ein Gastspiel von Rossinis der barbier von sevilla. Doch das Schicksal hat einen Stau parat, der die ganze Truppe festhält. Während das Publikum ungeduldig im Theater sitzt, übernimmt der bereits anwesende Dramaturg das Zepter. Mit Charme und Witz gibt er eine Einführung in die Oper und hält die Spannung hoch. Als die Zeit weiter verstreicht und der Bus nicht in Sicht ist, fasst er einen mutigen Entschluss: Unterstützt von einer leidgeprüften, ebenfalls todesmutigen Person am Klavier spielt und singt er kurzerhand die Oper allein.

© Theater für Niedersachsen

Gioachino Rossinis Meisterwerk, eine der bekanntesten und meistgespielten Opern der Welt, wird in dieser Version zu einem ganz besonderen Erlebnis. Die Geschichte von Figaro, dem geschickten Barbier, der mit List und Tücke das Liebesglück von Graf Almaviva und Rosina schmiedet, wird hier in einer erfrischend neuen Form erzählt. Diese »kurz geschorene« Fassung bringt nicht nur einige von Rossinis Welthits und den Esprit der Originalhandlung auf die Bühne, sondern auch eine gehörige Portion Humor und Improvisation.

Ein Soloabend mit Tobias Hieronimi, der mit Vielseitigkeit und Charisma in alle Rollen schlüpft. Mit nervenstarker pianistischer Unterstützung wird dieser Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis, wo Klassik auf Spontaneität trifft und der barbier von sevilla in einem neuen Licht erstrahlt.

 Musikalische Leitung + Klavier _ Ki Yong Song
Inszenierung + Bühne + Kostüme _ Jörg Gade *

 Mit  Tobias Hieronimi 

Sonntag
21.09.25
16:00 Uhr
Hildesheim: Großes Haus
Mittwoch
15.10.25
19:30 Uhr
Hildesheim: Großes Haus
Mittwoch
29.10.25
20:00 Uhr
Langenhagen: Theatersaal 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page