Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "der  barbier von sevilla - kurz geschoren" Musiktheater-Solo von und mit Tobias Hieronimi nach Gioachino Rossini - theater für niedersachsen Hildesheim Uraufführung: "der  barbier von sevilla - kurz geschoren" Musiktheater-Solo...Uraufführung: "der ...

Uraufführung: "der  barbier von sevilla - kurz geschoren" Musiktheater-Solo von und mit Tobias Hieronimi nach Gioachino Rossini - theater für niedersachsen Hildesheim

Premiere Samstag 06.09.25, 19:00 Uhr, Hildesheim, Großes Haus

das Faktotum in frisch frisierter, frei verfönter, fragwürdig frecher Façon -- Eine Landesbühne plant ein Gastspiel von Rossinis der barbier von sevilla. Doch das Schicksal hat einen Stau parat, der die ganze Truppe festhält. Während das Publikum ungeduldig im Theater sitzt, übernimmt der bereits anwesende Dramaturg das Zepter. Mit Charme und Witz gibt er eine Einführung in die Oper und hält die Spannung hoch. Als die Zeit weiter verstreicht und der Bus nicht in Sicht ist, fasst er einen mutigen Entschluss: Unterstützt von einer leidgeprüften, ebenfalls todesmutigen Person am Klavier spielt und singt er kurzerhand die Oper allein.

 

Copyright: Theater für Niedersachsen

Gioachino Rossinis Meisterwerk, eine der bekanntesten und meistgespielten Opern der Welt, wird in dieser Version zu einem ganz besonderen Erlebnis. Die Geschichte von Figaro, dem geschickten Barbier, der mit List und Tücke das Liebesglück von Graf Almaviva und Rosina schmiedet, wird hier in einer erfrischend neuen Form erzählt. Diese »kurz geschorene« Fassung bringt nicht nur einige von Rossinis Welthits und den Esprit der Originalhandlung auf die Bühne, sondern auch eine gehörige Portion Humor und Improvisation.

Ein Soloabend mit Tobias Hieronimi, der mit Vielseitigkeit und Charisma in alle Rollen schlüpft. Mit nervenstarker pianistischer Unterstützung wird dieser Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis, wo Klassik auf Spontaneität trifft und der barbier von sevilla in einem neuen Licht erstrahlt.

 Musikalische Leitung + Klavier _ Ki Yong Song
Inszenierung + Bühne + Kostüme _ Jörg Gade *

 Mit  Tobias Hieronimi 

Sonntag
21.09.25
16:00 Uhr
Hildesheim: Großes Haus
Mittwoch
15.10.25
19:30 Uhr
Hildesheim: Großes Haus
Mittwoch
29.10.25
20:00 Uhr
Langenhagen: Theatersaal 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑