Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"til l eulenspiegel" - Volksoper von Emil Nikolaus von Reznicek - theater für niedersachsen Hildesheim"til l eulenspiegel" - Volksoper von Emil Nikolaus von Reznicek - theater für..."til l eulenspiegel" -...

"til l eulenspiegel" - Volksoper von Emil Nikolaus von Reznicek - theater für niedersachsen Hildesheim

Premiere: Sa, 30.8.2025, 19 Uhr, Großes Haus

Als Narr von Berufung und Beruf springt Till Eulenspiegel am tfn auch auf die Opernbühne. Seine Streiche amüsieren die einen, empören die andern – vor allem die Mächtigen und Geldgierigen, seine bevorzugten Ziele.

 

Copyright: Clemens Heidrich


Der jungen Gertrudis imponiert er hingegen sehr, und die beiden kommen einander schnell näher. Wenn da nur nicht der hochnäsige Doktor wäre, der einfach nicht einsieht, dass Gertrudis nichts von ihm wissen will, und der sich den Rivalen Till vom Hals schaffen will … Nach drei Jahren Verbannung aus Niedersachsen kehrt Eulenspiegel inkognito zurück, zettelt einen Bauern- und Volksaufstand gegen den korrupten Vogt Uetz von Ambleben an und flieht im allgemeinen Trubel mit Gertrudis. Doch seine Gegner verfolgen ihn sein ganzes turbulentes Narrenleben lang. Ob die Narrenfreiheit zu einem Happy End verhilft?

Zwischen Till und dem böhmischen, 1860 in Wien geborenen Komponisten Emil Nikolaus von Reznicek gibt es einige Parallelen. Reznicek eckte Zeit seines Lebens immer wieder an (was der dauerhaften Verbreitung seiner zunächst oft erfolgreichen Werke geschadet hat), blieb aber hartnäckig seinen Prinzipien treu: Er schrieb unbeirrt melodiöse, oft unter der Oberfläche mit skurriler Ironie versehene spätromantische Werke in allen Gattungen. Den Eulenspiegel verstand er in seiner »Volksoper« von 1902 auch als Prototyp aller Kunstschaffenden, die ihre jeweilige Gesellschaft unterhalten, ihr aber auch einen Spiegel vorhalten.

↗ Die Oper ist als Teil der till eulenspiegel-Trilogie zu erleben. Das tfn widmet sich diesem zeitlosen Stoff auch im Schauspiel und im Tanz.
Volksoper in zwei Teilen und einem Nachspiel
von Emil Nikolaus von Reznicek
frei nach Johann Fischarts eulenspiegel reimensweiß
in deutscher Sprache
mit ukrainischen und deutschen Übertiteln

Musikalische Leitung _ Florian Ziemen
Inszenierung _ Jan Langenheim
Bühne _ Lars Linnhoff *
Kostüme _ Amelie Müller *
Chor _ Achim Falkenhausen

Besetzung
Uetz von Ambleben, kaiserlicher Vogt _ Tobias Hieronimi
Der Doctor _ Andrey Andreychik
Die alte Wibeken _ Neele Kramer
Till, ihr Sohn _ David Soto Zambrana
Gertrudis; Stimme aus dem Hohen _ Gabrielė Jocaitė
1. Dealer, 2. Hofmann, Knecht _ Julian Rohde
2. Dealer _ Chun Ding
3. Dealer, 1./3.Hofmann _ Teasop Kim
Büttel, Schultheiß, 2. Schöffe, Castellan _ Eddie Mofokeng
Scharfrichter, 1. Schöffe _ Atsushi Okumura
Das Weib mit dem Hahn _ Steffi Fischer
Die Wirtin mit dem Hundsfell _ Anne Anderson
Der Wirt _ Daniel Chopov
Ein Kaufmann _ Stephan Freiberger
Ein Krämer _ Leilei Xie
Knappe _ Yajun Yu

Mit _ Opernchor des tfn 
Extrachor des tfn tfn_philharmonie
Team

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑