Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Gametime" – Stückentwicklung von Takao Baba und dem Urban-Arts-Ensemble - Theater Oberhausen"Gametime" – Stückentwicklung von Takao Baba und dem Urban-Arts-Ensemble -..."Gametime" –...

"Gametime" – Stückentwicklung von Takao Baba und dem Urban-Arts-Ensemble - Theater Oberhausen

Premiere 12.09.2025, 19:30 Uhr, STUDIO

Das Spiel beginnt: Wir springen von Level zu Level, wir halten uns an Regeln oder durchbrechen diese. Gametime ist ein interaktives Tanztheaterstück, das die Zuschauer:innen spielerisch in die Welt des Hip-Hop-Tanzes einführt. Das Publikum selbst wird zu den Mitspieler:innen; es darf mitentschieden und mitgestaltet werden, um ins nächste Level zu kommen.

 

Copyright: Theater Oberhausen

Im Spiel um die Grenze zwischen Schein und Realität fordert Gametime dazu heraus, die Wahrheit hinter der digitalen Fassade zu entdecken. Am Ende muss jeder für sich entscheiden: Was ist echt, was ist inszeniert? Ist es nur ein Spiel oder beginnt die Realität erst jetzt?

Entscheidungen, die in Echtzeit getroffen werden, beeinflussen den weiteren Verlauf der Handlung – wodurch jede Aufführung einzigartig bleibt. Durch eine Kombination aus Tanz, Musik und Interaktion zeigt Gametime, dass Hip Hop weit mehr als nur ein Tanzstil ist – er ist Ausdrucksmöglichkeit, Widerstand und Identität. Die Zuschauer:innen begleiten die Tänzer:innen auf der Suche nach Authentizität in einer Welt, die von Verzerrungen und Manipulationen geprägt ist. Eine Welt, die uns digital global verbindet und in der wir trotzdem analog einsam sein können.

Der Tänzer und Choreograph Takao Baba verbindet in seiner Arbeit den urbanen Tanz mit Ausdrucksformen des zeitgenössischen Tanztheaters. Verschiedene Stückentwicklungen, die er für Junges Publikum erarbeitet hat, wurden zu den Festivals Augenblick Mal!, Westwind und dem Heidelberger Stückemarkt eingeladen. Am Jungen Schauspiel Düsseldorf setzte sich Takao Baba in Time to shine bereits mit der Welt einer Gameshow auseinander, die von einer KI infiltriert wurde. Am Theater Oberhausen war er 2010/11 als Choreograph für King A tätig.

Team
Konzept, Regie und Choreographie
Takao Baba
Choreographische Mitarbeit
Kwame Osei
Bühne
David Camargo
Kostüme
Michelle Bohnes
Musik
Mischa Tangian
Dramaturgie und Theaterpädagogik
Anke Weingarte
Produktionsleitung
Kama Frankl-Groß

MIT DEM GANZEN URBAN-ARTS-ENSEMBLE

Fr. 12.09.25 19:30 Uhr - Gametime
So. 14.09.25 18:00 Uhr - Gametime
Sa. 27.09.25 19:30 Uhr - Gametime

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑