Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Orestie" nach Aischylos in der Prosaübersetzung von Peter Stein - Theater Aachen"Die Orestie" nach Aischylos in der Prosaübersetzung von Peter Stein -..."Die Orestie" nach...

"Die Orestie" nach Aischylos in der Prosaübersetzung von Peter Stein - Theater Aachen

Premiere Sa, 27.09.25, 18:00, Großes Haus

Als Agamemnon aus dem Trojanischen Krieg zurückkehrt, im Gepäck als »Kriegsbeute« die Seherin Kassandra, läuft er in eine Falle. Seine Frau Klytämnestra und ihr Liebhaber Ägisth ermorden ihn, aus Rache dafür, dass Agamemnon einst für gute Winde Richtung Troja seine eigene Tochter Iphigenie opferte.

 

Eine Bluttat gebiert die nächste und die Geschwister Orest und Elektra rächen den Tod ihres Vaters an ihrer Mutter. Um dem Familienfluch ein Ende zu setzen, wird ein Bürgergericht einberufen, das über Orests Schicksal befindet. 

»Die Orestie« ist nicht nur die einzige vollständig erhaltene antike  Dramentrilogie, sie ist auch die erste schriftliche Darstellung einer demokratischen Abstimmung. Ihr Autor Aischylos hatte in seiner Jugend das Ende einer Tyrannis und die ersten Schritte in Richtung Demokratie in Athen erlebt. In Florian Hertwecks Inszenierung aller drei Teile, inklusive eines Prologs mit der Vorgeschichte des Tantalidenfluchs, trifft große antike Tragödie auf partizipatives Theater, »true crime« auf Rap-Theater. Zuletzt inszenierte er das Rap-Spektakel »House of Karls«, jetzt widmen sich Hertweck und das Ensemble einem der ältesten Texte der Literatur, und zwar: klassisch, poppig, politisch, performativ und filmisch.

mit Texten von Sophokles, Euripides, Jaques Tabaques und Florian Hertweck
Einführung 17:30 – Spiegelfoyer

Regie Florian Hertweck    
Bühne Jana Wassong    
Kostüme Kathrin Krumbein    
Musik Malcolm Kemp    
Video David Gerards
Chorleitung Katrin Eickholt / Darya Motebassem / Bettina Scheuritzel    
Dramaturgie Sara Gabor / Taale Frese    

Klytämnestra Stefanie Rösner    
Ägisth Benedikt Voellmy    
Agamemnon Tim Knapper    
Orest Furkan Yaprak    
Elektra Greta Ebling    
Pylades / Herold Lukas Karlsch    
Kassandra Elina Schkolnik    
Die Koryphäe (Chorführerin) Bettina Scheuritzel    
Community-Sprecherchor Helga Boßhammer / Judith Collas / Dorethee Dahmen / Anfisa Davydenko / Christine Krause / Christa Naber / Alex Radermacher / Martina Rhie / Margit Rößer / Susanne Schmutzler-Müller / Eva Schrödl / Hildegard Stadler / Andrea Stelkens / Monika Paar / Sabine Wainwright-Malies

Termine
Sa, 27.09.25
18:00
Premiere
Sa, 04.10.25
18:00
Sa, 11.10.25
18:00
So, 19.10.25
17:00
mit Nachgespräch
Fr, 24.10.25
18:00
Fr, 07.11.25
18:00
mit Nachgespräch
So, 07.12.25
17:00
So, 14.12.25
17:00
So, 21.12.25
17:00
So, 28.12.25
17:00
Fr, 06.02.26
18:00 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑