Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der einsame Westen" von Martin McDonagh - Anhaltisches Theater Dessau"Der einsame Westen" von Martin McDonagh - Anhaltisches Theater Dessau"Der einsame Westen" von...

"Der einsame Westen" von Martin McDonagh - Anhaltisches Theater Dessau

Premiere am Freitag, dem 24. März 2023 um 19:30 | Altes Theater/Studio

Manche Konflikte sitzen so tief, dass sie selbst nach der (fast) alles vernichtenden Apokalypse noch weiter gären. In einem verrotteten Schuppen in einem Dorf der Toten sitzen zwei Brüder an einem Tisch und führen einen langen unausgesprochenen Krieg. Rücksichtslos und hinterlistig versuchen sie einander an Gemeinheit zu übertrumpfen, selbst dann noch, als die Welt um sie herum schon lange aus den Fugen geraten ist. Noch während sich die Toten aus ihren Gräbern erheben, setzt einer von beiden zum finalen Angriff an und bläst zum letzten Gefecht...

 

Copyright: Robert Voss, Plakat

Dass sich nie etwas ändern wird und menschliche Konflikte eine schlimmere Zerstörungskraft haben können als die Klimakatastrophe und das nukleare Armageddon gemeinsam, ist die fatale Grundaussage in dem Text von Martin McDonagh, dessen Filmerfolge „Brügge sehen … und sterben?“ und „The Banshees Of Inisherin“ durch einen skurril-schwarzen Humor bestechen.

Am Anhaltischen Theater in Dessau wird Regisseur Marlon Tarnow die Tragikomödie „Der einsame Westen“ in eine dystopische Welt der Zombie-Apokalypse setzen.

Inszenierung Marlon Tarnow,
Bühne, Kostüm und Video Dimitrji Muraschov
Komposition Julian Adam Paizs,
Dramaturgie Alexander Kohlmann

Girleen Kelleher Nicole Widera,
Pater Welsh Julian Kluge,
Coleman Connor Sebastian Graf,
Valene Connor Marcus Hering

31.03.2023, 19:30 Uhr
07.04.2023, 18:00 Uhr
21.04.2023, 19:00 Uhr
29.04.2023, 19:00 Uhr 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HOMMAGE AN DIE KULTURHAUPTSTADT -- "Concerto di Natale" im Großen Kursaal STUTTGART-BAD CANNSTATT

Das Italienische Kulturinstitut Stuttgart lud wieder einmal zu seinem traditionellen Weihnachtskonzert unter dem Motto "Buon Natale e felice Anno Nuovo!" mit großer Tombola ein. Grußworte sprachen…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEGLÜCKENDES KLANGERLEBNIS -- Neue CD: "The Norwegian Seasons" mit Ragnhild Hemsing bei Berlin Classics

Die Norwegerin Ragnhild Hemsing widmet sich auf diesem Album zuammen mit dem Alte Musik Ensemble Barokkanerne den bekannten "Vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi. Sie macht daraus mit "The Norwegian…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑