Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Das Jahrmarktsfest zu Plundersweilern" von Peter Hacks nach J. Wolfgang von Goethe - Theater Tiefrot in Köln"Das Jahrmarktsfest zu Plundersweilern" von Peter Hacks nach J. Wolfgang..."Das Jahrmarktsfest zu...

"Das Jahrmarktsfest zu Plundersweilern" von Peter Hacks nach J. Wolfgang von Goethe - Theater Tiefrot in Köln

Premiere: 13.Oktober 2023, 20 Uhr

In Plundersweilern ist Jahrmarkt, eine fahrende Theatergruppe gastiert unter freiem Himmel. Das Publikum erwartet mit Ungeduld den Beginn der Aufführung, doch schon im Vorfeld treten allerlei bunte Vögel auf: Gaukler und Bänkelsänger bringen derbe Zoten unters Volk, der örtliche Gendarm ist hektisch besorgt um die allgemeine Moral und zwei betrunkene fordern grölend den Beginn der Theatervorstellung.

 

Copyright: Theater tiefrot, Plakat

Als der Vorhang hoch, geht beginnt die hochdramatische Tragödie der persischen Königin Esther. Liebe, List und Tod am Königshof, eine Katastrophe biblischen Ausmaßes jagt die nächste - und zwischendurch greift auch das Publikum immer wieder ein…„Der Ur-Jahrmarkt zeigt den lächerlichen Kampf mit der vergammelten Empfindsamkeit.“

Ein mit ernsthaftem Spaß und spaßhaftem Ernst dargestellter komödiantischer Jahrmarkt, bei dem am Schluss der Intrigant auf der Strecke bleibt.

 Regie: Volker Lippmann

Mit:
Bettina Muckenhaupt,
Christine Kättner
Esin Eraydin

Weitere Vorstellungstermine:
14.,15.,19.,21.,22., 28.,29. Oktober und 8.,11. November jeweils um 20.00 Uhr im Theater Tiefrot

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEMERKENSWERTE RARITÄTEN -- Bruckner- und Klose-Streichquartette mit dem Quatuor Diotima bei Pentatone

Eine Rarität im Konzertsaal ist Anton Bruckners Streichquartett in c-Moll WAB 111, das im Jahre 1862 entstand. Hier werden unterschiedliche satztechnische Formen erprobt, was das gut aufeinander…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHES KLANGBILD -- Neue CD: Gropius Quartett mit Werken von Mendelssohn, Albrecht und Dvorak bei hänssler classic

Das 2018 gegründete Gropius Quartett hat beim Label Hänssler Classic eine neue Aufnahme mit Kammermusik von Felix Mendelssohn Bartholdy, George Alexander Albrecht und Antonin Dvorak veröffentlicht.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑