Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: PRESS - Ein Abend über Kriegsreporter*innen von Simone Geyer & Hannah Stollmayer und Ensemble - Theater KonstanzUraufführung: PRESS - Ein Abend über Kriegsreporter*innen von Simone Geyer &...Uraufführung: PRESS -...

Uraufführung: PRESS - Ein Abend über Kriegsreporter*innen von Simone Geyer & Hannah Stollmayer und Ensemble - Theater Konstanz

Premiere am Samstag 27.05.2023 um 20 Uhr in die Spiegelhalle des Theater Konstanz

Für uns sind sie unverzichtbar – sie sind unser Auge und unser Ohr in Krisen- und Kriegsgebieten: Kriegsreporter*innen. Menschen wie Antonia Rados, Julia Leeb oder Tim Hetherington verlassen Familie und Zuhause, um vom Ausnahmezustand zu berichten. Sie begeben sich freiwillig, meist nur durch eine kugelsichere Weste mit der Aufschrift „PRESS“ gekennzeichnet, in das reine Chaos.

 

Copyright: Fiona Mentzel

Was wir im Fernsehen oder den schnell agierenden Sozialen Medien sehen, erleben sie hautnah. Staub, Gerüche, Lärm, Trauma. Dabei muss die Berichterstattung möglichst objektiv bleiben. Doch was passiert, wenn die Kameras nicht laufen, ihre Objektivität gerade einmal nicht gefragt ist?

Die Regisseurin Simone Geyer setzt sich in dieser Stückentwicklung mit der Frage des Hintergrunds auseinander. Wie gehen Kriegsreporter*innen mit dem um, was sie erleben? Wie gestaltet sich ein Alltag zwischen Luftschutzbunker, Guerilla-Truppen und Gutenachtgeschichte über FaceTime mit den eigenen Kindern? Was bewegt Menschen, einen Beruf des Ausnahmezustandes zu ergreifen?

Simone Geyer arbeitete als Regieassistentin am Deutschen Theater Berlin und Thalia Theater Hamburg. Dort zeigte sie u.a. die Romanadaption „nichts, was uns passiert“ von Bettina Wilpert. Am Theater Konstanz inszenierte sie in der letzten Spielzeit die bitterböse Komödie „Jeeps“ von Nora Abdel-Maksoud.

REGIE Simone Geyer
BÜHNE & KOSTÜM Mona Marie Hartmann
DRAMATURGIE Hannah Stollmayer

MIT Patrick O. Beck, Fynn Engelkes, Sarah Siri Lee König

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑