Die Selbstverliebtheit einer ganzen Generation im Selfie- und Fitnesswahn, in der Schein mehr gilt als Sein, ist sein Thema. Selbstbespiegelung und Eitelkeit contra wahre Werte und innere Schönheit – ein Konflikt mit Zeitbezug.
Maurice Ravels Bolero, 1928 von den Ballets Russes in Paris uraufgeführt, geriet aufgrund seiner erotischer Tanzweise zu einem handfesten Skandal. Riccardo De Nigris beschäftigt sich in seiner Neufassung des Stücks mit den Auswüchsen des modernen Narzissmus. Die Selbstverliebtheit einer ganzen Generation im Selfie- und Fitnesswahn, in der Schein mehr gilt als Sein, ist sein Thema. Selbstbespiegelung und Eitelkeit contra wahre Werte und innere Schönheit – ein Konflikt mit Zeitbezug.
Das Ballett Carmen für Streichorchester und Schlagwerk wurde vor genau 50 Jahren nach Motiven aus Bizets Oper von Rodion Schtschedrin für seine Frau, die Primaballerina Maya Plissetskaya, komponiert. Valentina Turcu bezieht sich in ihrer Choreografie auf die Novelle von Prosper Mérimée und zeigt eine starke und unabhängige Frau im Zentrum einer Dreiecksbeziehung zwischen zwei Männern – dem sie liebenden Don José, und dem leidenschaftlichen Stierkämpfer Escamillo. Die Protagonistin bezahlt diesen Konflikt mit ihrem Leben, gewinnt aber was ihr wichtiger ist als die Liebe: ihre Freiheit!
BOLERO
Musik von Maurice Ravel und Massimo Margaria
Choreografie: Riccardo De Nigris
Bühne: Felix Weinold
Kostüme: Katharina Diebel
Choreografische Assistenz: Jens Weber
Mit:
Yun-Kyeong Lee, Mark Radjapov
Laura Armendariz, Amber Neumann, Michela Paolacci, Ilenia Vinci
Gennaro Chianese, Douglas de Almeida, Alexander Karlsson, Ruan Martins
Vadim Nunez
CARMEN
Musik von Rodion Schtschedrin
Choreografie: Valentina Turcu
Bühne: Dinka Jericevic
Kostüme: Michal Negrin
Einstudierung: Anton Bogov
Choreografische Assistenz: Jens Weber
Carmen: Eveline Drummen
Fernanda: Amber Neumann
Don José: Tamás Darai
Torador: Riccardo De Nigris
Zuniga: Robert Conn
Ensemble Ballett Augsburg
Termine
Fr 07.04.17
Mi 12.04.17
Sa 15.04.17
Do 27.04.17
Fr 28.04.17
Do 11.05.17
So 14.05.17
Do 18.05.17
Fr 19.05.17
Di 23.05.17
Mi 24.05.17