Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
CABARET im Opernhaus HalleCABARET im Opernhaus HalleCABARET im Opernhaus...

CABARET im Opernhaus Halle

Musical von John Kander

Premiere Freitag, den 24.Februar 2006, 19.30 Uhr

„Willkommen, bienvenue, welcome to Cabaret!“

Bereits zum dritten Mal erscheint das im November 1966 am Broadway uraufgeführte, später auch berühmt verfilmte Musical auf der Hallenser Bühne. Diesmal in der Regie vom derzeitig wohl bedeutendsten Musicalspezialisten im deutschen Raum, Helmut Baumann. In der Verbindung von Show, anrührenden Schicksalen und politischer Botschaft ist CABARET von keinem anderen Musical übertroffen worden.

 

Der junge englische Schriftsteller Clifford Bradshaw kommt zur Recherche für einen Roman ins Berlin der späten 20er Jahre. Im Kit Kat Klub fühlt der Conférencier maliziös der Zeit auf den Zahn. Hier verliebt sich Cliff in die englische Sängerin Sally Bowles. Sie zieht zu ihm. Fräulein Schneider, seine Vermieterin toleriert dies, da sie selbst mit dem jüdischen Obsthändler Schultz verlobt ist. Die Braunen schlagen Schultz zusammen, voller Angst löst Fräulein Schneider die Verlobung. Cliff, unwissentlich zum Wasserträger der Nazis geworden, verlässt Deutschland. Sally kommt nicht mit, lässt das gemeinsame Kind abtreiben und setzt im verruchten Kit Kat Klub die Karriere fort...

 

Helmut Baumann, Tänzer, Schauspieler und Regisseur leitete 15 Jahre bis 1999 das Theater des Westens in Berlin. Das Haus wurde mit herausragenden Inszenierungen im In- und Ausland zu Gastspielen eingeladen, so an das Opernhaus in Zürich, die Hamburger Staatsoper und das Kennedy Center in Washington D.C. 2002 brachte er am Bremer Musical Theater die hoch gelobte Inszenierung von CABARET heraus, die jetzt in neuer Besetzung am OPERNHAUS HALLE zu erleben ist.

In der Rolle der Sally Bowles gibt Charlotte Heinke ihr Debüt in Halle und als Cliff ist Tobias Schulze zu erleben.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WUCHERN DER KLANGKONSTELLATIONEN -- "Jakob Lenz" von Wolfgang Rihm" bei Oehms Classics

Die Kammeroper "Jakob Lenz" in 13 Bildern von Wolfgang Rihm wirkt irgendwie zeitlos. Die historische Figur des Sturm-und-Drang-Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz aus der zweiten Hälfte des 18.…

Von: ALEXANDER WALTHER

STATISCHE KLÄNGE VOLLER SPANNUNG -- 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle

Von traditioneller Musik beeinflusste zeitgenössische Werke waren im Beethovensaal der Liederhalle beim 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart zu hören. Zunächst erklang "Largo und Allegro"…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WELT NACH DEN MENSCHEN -- Musiktheater "Das irdische Leben" von Thom Luz und Ensemble im Kammertheater Stuttgart

In der Inszenierung von Thom Luz befinden sich hier vier Menschen in einem leeren und imaginären Raum, der von Stühlen übersät ist. Sie können ihm nicht mehr entkommen, sind scheinbar gefangen. "Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHE AURA -- Wilhelm Grosz - neue CD bei Grand Piano

Der Wiener Pianist Gottlieb Wallisch entdeckt immer wieder verschollene Musik aus Archiven. Seine Album-Reihe "20th Century Foxtrots" ist inzwischen bei Vol. 6 angekommen und auch seine Aufnahme der…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE STIMMUNGSBILDER -- Donaueschinger Musiktage 2024 DONAUESCHINGEN

Wieder präsentierte Festivalleiterin Lydia Rilling viele Highlights. Der Karl-Sczuka-Preis 2024 geht an das Radiostück "Revenant" der kanadischen Soundkünstlerin Anna Friz. Es ist eine interessante…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑