Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Buch-Neuerscheinung: Die Kunst der Komödie - Dieter Dorn und das Bayerische Staatsschauspiel 2001-2011Buch-Neuerscheinung: Die Kunst der Komödie - Dieter Dorn und das Bayerische...Buch-Neuerscheinung: Die...

Buch-Neuerscheinung: Die Kunst der Komödie - Dieter Dorn und das Bayerische Staatsschauspiel 2001-2011

Das Buch erscheint im Hirmer Verlag. Vom „Kaufmann von Venedig“ bis zum „Käthchen von Heilbronn“ werden die wichtigen Inszenierungen der Spielzeiten 2001-2011 in Bildern und Texten vergegenwärtigt. Für die Vollständigkeit sorgt eine Chronik aller Vorstellungen.

 

 

Dieses Jahr endet Dieter Dorns 10jährige Intendanz am Bayerischen Staatsschauspiel. Beginnend mit seiner ersten Inszenierung „Der Kaufmann von Venedig“ wirft der Band einen Blick zurück auf diese prägende Dekade. In Wort und Bild wird dabei sowohl die Kunst von Dieter Dorn als auch im Allgemeinen die Kunst des Theaters erfahrbar.

 

Nach 25 Jahren an den Münchner Kammerspielen wechselte Dieter Dorn (* 1935 in Leipzig) 2001 als Intendant ans Bayerische Staatsschauspiel und setzte damit seine lange, erfolgreiche Münchner Theaterarbeit fort. Doch aus den Jahren am Residenz Theater ist mehr geworden als eine bloße Fortführung der legendären Kammerspiele: Dorns Ensemble hat sich gewandelt, neue Regisseure sind hinzugekommen und haben versucht, Dorns Konzept eines der Literatur und dem Schauspieler verbundenen, der sinnlichen Aufklärung verpflichteten Theaters eine zeitgemäße Richtung zu geben. Zahlreiche große und vom Publikum begeistert angenommene Aufführungen sind in dieser Zeit entstanden: neben wichtigen Arbeiten von Dieter Dorn auch Inszenierungen von Elmar Goerden, Barbara Frey, Tina Lanik, Jens-Daniel Herzog, Franz Xaver Kroetz, Jan Philipp Gloger und Hans-Joachim Ruckhäberle.

 

Die Publikation über die Zeit der Intendanz von Dieter Dorn am Bayerischen Staatsschauspiel stellt in Bildern, Texten und Übersichten ein Beitrag zur Münchner Theatergeschichte dar. Sie wendet sich nicht nur an die vielen Besucher des Staatsschauspiels in den letzten zehn Jahren, sondern auch überregional an alle Theaterinteressierten.

 

10 Jahre Theaterarbeit am Bayerischen Staatsschauspiel, im Residenz Theater, Cuvilliés Theater, Marstall und im Theater im Haus der Kunst: Das sind mehr als 150 Inszenierungen.

 

Kontinuität und Veränderung bestimmen diese 10 Jahre, aber auch sie sind geprägt durch die Idee eines der Literatur und dem Schauspieler verpflichteten Theaters der „sinnlichen Aufklärung“.

 

Ca. 240 Seiten, ca. 480 Abbildungen in Farbe.

22 x 30 cm, gebunden.

 

ISBN: 978-3-7774-3461-2

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WUCHT UND GLANZ -- Festkonzert zum 50jährigen Jubiläum der Eröffnung des Brucknerhauses Linz mit den Wiener Philharmonikern unter Zubin Mehta

Seit ihrer Uraufführung im Jahre 1884 ist die siebte Sinfonie in E-Dur von Anton Bruckner bis heute am häufigsten gespielt worden. Die Melodienherrlichkeit strahlte bei der Aufführung mit den Wiener…

Von: ALEXANDER WALTHER

EMPFINDSAME MELODIK -- Neue CD mit Werken von Maria Theresia Paradis bei Berlin Classics

"Doch wer, wie du, den stillen, heitern Himmel im Herzen trägt, der siehet hell, der ist beglückt." Dies sagte Jakob Glatz über die Komponistin Maria Theresia Paradis. Bei diesem neuen Album mit der…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZEITPANORAMA MIT HINTERSINN -- Gastspiel des Pfalztheaters Kaiserslautern mit Kalmans "Gräfin Mariza" im Theater HEILBRONN

Die ebenso attraktive wie reiche Gräfin Mariza kann sich vor lästigen Verehrern kaum retten. Sie ist sich aber sicher, dass diese es nur auf ihr Geld abgesehen haben. So greift sie zu raffinierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER, DIE SICH INS GEDÄCHTNIS BRENNEN -- "Madama Butterfly" von Giacomo Puccini im Festspielhaus Baden-Baden bei den Osterfestspielen

Interessant ist, dass sich Puccini von zwei Japanerinnen für "Madama Butterfly" beraten ließ. Kawakami Sadayakko wurde als 15jährige Geisha an den japanischen Premierminister verkauft und machte…

Von: ALEXANDER WALTHER

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑