Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Bonner Opernproduktion DER GOLEM auf CDBonner Opernproduktion DER GOLEM auf CDBonner Opernproduktion...

Bonner Opernproduktion DER GOLEM auf CD

Gesamtaufnahme ab 25. September 2010 im Handel

 

Pünktlich zur festlichen Eröffnung der Bonner Opernsaison am kommenden Wochenende mit der Wiederaufnahme der LIEBE ZU DEN DREI ORANGEN am 25.9. und der Premiere von TURANDOT am 26.9.2010 kommt die erste Gesamtaufnahme der Oper DER GOLEM in die Musikgeschäfte.

Das selten gespielte Werk von Eugen d’Albert war an der Bonner Oper in einer viel gerühmten Produktion Anfang 2010 auf der Bühne zu sehen. Das Label Dabringhaus & Grimm hat sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen und legt die Rarität nun in ihrer „Live“-Reihe vor.

 

Der GOLEM-Stoff erzählt von dem Prager Rabbi Löw, der ein menschenähnliches Geschöpf aus Lehm und Ton zum Leben erweckt, wobei er nicht voraussieht, dass sich seine Tochter in den Golem verlieben könnte. Die dicht erzählte Geschichte setzt der Komponist in seinem Spätwerk in klanggewaltige, eruptive, mitunter auch poetische Tonsprache um und bietet dem Beethoven Orchester Bonn, das längst zur Spitzenklasse der deutschen Orchester zählt, sowie den Solisten Ingeborg Greiner (Lea), Mark Morouse (Golem), Alfred Reiter (Rabbi) und Tansel Akzeybek (Jünger des Rabbi) unter der Leitung von Stefan Blunier großartige Möglichkeiten, sich zu profilieren.

 

Ab sofort ist die aufwändige SACD-Aufnahme in den Musikfachgeschäften sowie im Bonner Opernshop erhältlich.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑