Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Bern Ballett: Uraufführungen "The Loss of Nature" mit Tanzstücken vom Choreograf*innen-Duo Iratxe Ansa & Igor Bacovich und Caroline Finn.Bern Ballett: Uraufführungen "The Loss of Nature" mit Tanzstücken vom...Bern Ballett:...

Bern Ballett: Uraufführungen "The Loss of Nature" mit Tanzstücken vom Choreograf*innen-Duo Iratxe Ansa & Igor Bacovich und Caroline Finn.

Premiere Samstag, 5. November 2022 um 19:30 Uhr im Stadttheater

Dieser zweiteilige Tanzabend bietet in seinen zwei Uraufführungen unterschiedliche künstlerische Perspektiven auf das spannungsgeladene Verhältnis zwischen Mensch und Natur, sowie auf die damit verbundenen Sehnsüchte und Zerstörungen. In Begleitung der Berner Mezzosopranistin Stephanie Szanto wird das Berner Symphonieorchester unter der musikalischen Leitung vom 1. Kappellmeister Sebastian Schwab spielen.

 

Copyright: Bühnen Bern

In ihrer Kreation Drifting Out erforschen Iratxe Ansa und Igor Bacovich die hochrelevante und ambivalente Beziehung zwischen Mensch und Natur auf eine abstrakte Art und Weise: innerhalb eines reduzierten Bühnenbildes tanzt das Ensemble energetisch-dynamisch zum ersten Satz von Henryk Góreckis Sinfonie Nr. 3, der «Sinfonie der Klagelieder». Die Tänzer*innen geben Gefühlen und Emotionen durch figurative Elemente Ausdruck, während sich der Bühnenraum bedrohlich verengt und unvermeidlich auf einen Kollaps zusteuert. Es entsteht ein von konkreten Geschichten losgelöster Assoziationsraum, der vielfältig interpretierbar bleibt.

Drifting Out (UA)
Musikalische Leitung
Sebastian Schwab
Orchester
Berner Symphonieorchester
Choreografie
Iratxe Ansa / Igor Bacovich
Bühne
Till Kuhnert
Kostüme
Catherine Voeffray
Licht
Jonas Bühler
Dramaturgie
Isabelle Bischof
Dramaturgie
Bettina Fischer

In The Moths dokumentiert Caroline Finn mit choreografisch-szenischem Ansatz unsere krisenbehaftete Gegenwart. In einem lustvoll-ironischen Tanzspiel werden unter anderem die Aspekte des Verlustes unserer Instinkte sowie der zunehmenden Entfremdung zur Natur aufgegriffen. Musik von Rimski-Korsakov, Sibelius, Penderecki, Lyadov, Kodály, Mosolov und Bartók bildet die Grundlage für die grotesk-poetische Bewegungssprache der erfolgreichen Britin. Nachdem sie in der vergangenen Spielzeit mit ihrem Stück Double You See den zweiteiligen Tanzabend Le Troisième Sexe mitgestaltete, präsentiert Caroline Finn mit diesem Werk eine zweite Uraufführung in Bern.

The Moths (UA)
Musikalische Leitung
Sebastian Schwab
Orchester
Berner Symphonieorchester
Choreografie
Caroline Finn
Bühne
Till Kuhnert
Kostüme
Catherine Voeffray
Licht
Jonas Bühler
Dramaturgie
Isabelle Bischof
Dramaturgie
Bettina Fischer

So
13.11.2022
18:00
Stadttheater
Mi
23.11.2022
19:30
Stadttheater
So
27.11.2022
18:00
Stadttheater
Sa
17.12.2022
19:30
Stadttheater
Fr
30.12.2022
19:30
Stadttheater
Do
26.01.2023
19:30
Stadttheater
So
29.01.2023
16:00
Stadttheater
Mi
15.03.2023
19:30
Stadttheater
Fr
17.03.2023
19:30
Stadttheater
Di
21.03.2023
19:30
Stadttheater
Zum letzten Mal

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑