Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Zum Abschied ein Buch: Schauspiel Köln 2007-2013 Intendanz Karin BeierZum Abschied ein Buch: Schauspiel Köln 2007-2013 Intendanz Karin BeierZum Abschied ein Buch:...

Zum Abschied ein Buch: Schauspiel Köln 2007-2013 Intendanz Karin Beier

Am 3. Mai 2013 erscheint das Buch „Schauspiel Köln 2007-2013“ zum Abschied der Intendanz von Karin Beier. Ein Rückblick in Bild und Wort auf sechs kreative und lebendige Theaterjahre unter der Intendanz von Karin Beier, auf eine Liebesgeschichte zwischen Künstlern, Publikum und Kritik.

Andreas Wilink, Theaterkritiker vor Ort, zieht die künstlerische Bilanz, porträtiert prägende Regisseure und Schauspieler dieser Zeit, die unter anderem auf neun Einladungen zum Theatertreffen in Berlin zurückblicken können und zwei Jahre in Folge, in denen das Schauspiel Köln zum „Theater des Jahres“ gewählt wurde.

 

Andreas Rossmann, ebenfalls Kritiker und genauer Beobachter der Sanierungsdebatte, schreibt darüber, „Wie das Schauspielhaus in Köln gerettet wurde, Lehrstück über den Bürger als Souverän und oder: Wem gehört die Stadt?“

 

Darüber hinaus: Abschiedsgrüße von Künstlern wie Viktor Bodó, Thomas Dreißigacker, Gob Squad, Händl Klaus, Karin Henkel, Elfriede Jelinek, Schorsch Kamerun, Maria Roers, Johannes Schütz, Signa, Johan Simons, Nicolas Stemann, Anna Viebrock, Suse Wächter, eine vollständige Chronik aller inszenierten Werke und über zweihundertachtzig schöne Fotografien der wichtigsten Produktionen.

 

Erhältlich ab sofort an der Tageskasse in den Opernpassagen zwischen Breite Straße / Glockengasse, bei den Vorstellungen in der EXPO XXI und der Halle Kalk, in der Buchhandlung Walther König und unter order@buchhandlung-walther-koenig.de

 

Herausgeber: Schauspiel Köln; Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln; Format 21 x 27,7 cm, Broschur; 288 Seiten und ca. 280 Farbbilder; ISBN: 978-3-86335-361-2; Preis: 20 €

 

Buch-Präsentation am 9. Juni

 

Am 9. Juni 2013 um 16.00 Uhr werden Karin Beier, Schauspieler des Ensembles und die Dramaturgie die Werkschau Schauspiel Köln 2007-13 persönlich vorstellen und mit einem Rückblick auf sechs wunderbare, aufregende Theaterjahre verbinden. Stefan Keim wird die Präsentation im Loft der EXPO moderieren. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑