Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Zeichen gegen das Unrecht kommt vors Grillo-Theater EssenZeichen gegen das Unrecht kommt vors Grillo-Theater EssenZeichen gegen das...

Zeichen gegen das Unrecht kommt vors Grillo-Theater Essen

Gedenkveranstaltung und Stolpersteinverlegung für Volksschauspieler Otto Zedler am 8. Mai 2014ab 17.00 Uhr. -----

Damit erinnert das Schauspiel Essen gemeinsam mit F.E.L.S. (Forum Essener Lesben und Schwule), dem Historischen Verein Essen sowie dem Künstler Gunter Demnig am Donnerstag, dem 8. Mai im und vor dem Grillo-Theater an die 1936 im Rahmen der NS-Aktion gegen Homosexuelle verfolgten Mitglieder der Essener Bühnen.

 

Dabei wird speziell Otto Zedlers gedacht, der damals als Schauspieler, Sänger und Regisseur am Grillo-Theater engagiert war und aufgrund seiner sexuellen Orientierung denunziert, verhaftet und verurteilt wurde.

 

Los geht es um 17:00 Uhr im Café Central: In der Lesung „Das sind Volks- und Staatsfeinde!” zitieren die aktuellen Ensemblemitglieder Jens Ochlast und Tobias Roth aus Gestapo-Vernehmungsprotokollen damals betroffener Schauspielkollegen. In Ansprachen werden Schauspielintendant Christian Tombeil sowie Vertreter von F.E.L.S. und vom Heimatverein Essen Hintergründe der Verfolgungsaktion erläutern.

 

Um 18:00 Uhr wird dann Gunter Demnig vor dem Grillo-Theater einen Stolperstein für Otto Zedler verlegen. Zum Thema Verfolgung und Geschichte der Essener Homosexuellen lädt anschließend (gegen 18:30 Uhr) der Essener „Blütenfest-Award”-Preisträger und Buchautor („Wir sind Volksfeinde”) Wolfgang Berude zu einer historischen Stadtführung durch die Innenstadt ein. Zum Abschluss des Veranstaltungsreigens, der im Rahmen der Hirschfeld-Tage 2014 stattfindet, geht es ins Kleine Theater Essen. Dort beginnt um 19:30 Uhr „Der Schlachter-Tango“: Das Doku-Drama wird von dem Schauspieler Michael Grunert gespielt und erzählt die Geschichte des Bielefelders Ludwig M., der 1936 wegen Homosexualität von der Gestapo verhaftet wurde.

 

Der Eintritt bei allen Veranstaltungen ist frei.

 

Mehr Infos unter: www.stolpersteine.eu, www.fels-essen.de, www.hirschfeld-tage.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN UNENTDECKTES LAND -- Die schlaue Füchsin von Leos Janacek in der Staatsoper Stuttgart

In Stephan Kimmigs Inszenierung gibt es keine Trennung von Mensch und Tier. Beide werden hier eine Welt. Naturereignisse kommen ebenfalls vor, im Bühnenbild von Katja Haß sieht man auch einen Wald.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER RAUSCHPFEIFE - Die Band "Dhalia's Lane" gastierte im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Mit mehr als 1500 bundesweit gegebenen Konzerten sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen gehören Dhalia's Lane zu einer der renommiertesten Folklore-Gruppen. Jetzt stellten sie ihr…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑