Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Welturaufführung im Rostocker Volkstheater: "Happy Birthday, Mr. President", Oper in drei Akten von Kriss RussmanWelturaufführung im Rostocker Volkstheater: "Happy Birthday, Mr. President",...Welturaufführung im...

Welturaufführung im Rostocker Volkstheater: "Happy Birthday, Mr. President", Oper in drei Akten von Kriss Russman

Premiere Sonntag, 27. Januar 2013, 18:00 Uhr, Großes Haus. -----

Als am 29. Mai 1962 in New York John F. Kennedys 45. Geburtstag gefeiert wurde, betrat auch Marilyn Monroe – im hautengen und -farbenen Kleid – die Bühne und säuselte ihr „Happy Birthday, Mr. President“.

 

Dem gut-aussehenden Präsidenten, Hoffnungsträger seiner Zeit, werden viele Frauengeschichten nachgesagt. Auch mit der Monroe, Sexsymbol ihrer Zeit, soll er – und sogar sein jüngerer Bruder Robert – etwas gehabt haben. First Lady Jacky blieb der Feier fern. Der Auftritt sollte der letzte öffentliche im Leben des Filmstars sein. Weniger als drei Monate später wird die 36-Jährige tot im Schlafzimmer ihres Hauses gefunden. Trotz anders-lautender offizieller Erklärungen halten sich Theorien, das Model sei wegen seiner intimen Verbindungen zu den Kennedy-Brüdern vom Geheim-dienst ermordet worden.

 

Der Brite Kriss Russman wandte sich nach mehreren Jahren als Hornist im BBC Concert Orchestra ganz dem Dirigieren und Komponieren zu. Marilyn Monroes Verbindungen zu den Kennedys nahm er zur Grundlage seiner Oper, zu der er auch das Libretto verfasst hat.

 

in englischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Mit: Garrie Davislim (J. F. Kennedy), Laura Parfitt (Marilyn Monroe), Jasmin Ete-zadzadeh (Jackie Kennedy), James J. Kee (Robert Kennedy), Olafe Lemme (Ma-rio), dem Opernchor des Volkstheaters Rostock, der Norddeutschen Philharmo-nie Rostock

 

Musikalische Leitung: Peter Leonard/ Inszenierung: Albert Sherman

Bühnenbild: Urmel Meyering/ Kostüme: Manuela Schröder

Choreinstudierung: Carsten Bowien/ Choreografie: Katja Taranu

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑